FinnlandParlament stimmt für erleichterte Abtreibungen
dpa
26.10.2022 - 21:32
Bislang galten die finnischen Abtreibungsgesetze als restriktiv. Nun haben die Abgeordneten des skandinavischen Landes eine Gesetzesreform angenommen, die Abtreibungen erleichtern wird.
DPA
26.10.2022, 21:32
dpa / tchs
Die finnischen Abgeordneten haben eine Gesetzesreform angenommen, die Abtreibungen in dem skandinavischen Land erleichtern wird. Finnland hat derzeit eines der restriktivsten Abtreibungsgesetze des Nordens, das auf das Jahr 1970 zurückgeht und von vielen Bürgern des Landes als überholt angesehen wird. Die Abstimmung in dem Parlament mit 200 Sitzen am Mittwoch fiel mit 125 Ja- zu 41 Nein-Stimmen aus.
Vorgesehen ist unter anderem, dass die Notwendigkeit der Zustimmung durch zwei Ärzte entfällt, um eine Abtreibung durchführen lassen zu dürfen. Nach der veränderten Gesetzeslage, die voraussichtlich Anfang 2023 in Kraft treten wird, reicht die Zustimmung eines Arztes aus. Zudem soll bis zur 12. Woche der Schwangerschaft der Antrag einer Schwangeren auf einen Abbruch ausreichen, statt wie bisher die Nennung weiterer Gründe einzufordern, etwa sozialer oder finanzieller Natur.
Die Gesetzesreform geht auf eine Bürgerinitiative zurück, die im Jahr 2020 die erforderlichen 50 000 Unterschriften sammelte, damit sich die Abgeordneten mit dem Thema befassen mussten.