Frankreich Frankreich: Maskenpflicht in Läden ab Montag

SDA

18.7.2020 - 20:41

Der französische Gesundheitsminister Véran teilte auf Twitter mit, dass die Maskenpflicht in Geschäften bereits ab Montag gilt. (Archivbild)
Der französische Gesundheitsminister Véran teilte auf Twitter mit, dass die Maskenpflicht in Geschäften bereits ab Montag gilt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA AFP POOL/LUDOVIC MARIN / POOL

In Frankreich gilt im Kampf gegen das Coronavirus ab diesem Montag eine Maskenpflicht in öffentlichen geschlossenen Räumen. Das Tragen einer Schutzmaske etwa in Geschäften, Banken oder auch Markthallen sei dann verpflichtend.

Das teilte Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran am Samstag auf Twitter mit. Verhaltensregeln wie das Abstandhalten und auch Tests blieben trotzdem weiterhin unerlässlich, schrieb Véran weiter.

Staatspräsident Emmanuel Macron hatte persönlich in einem TV-Interview am vergangenen Dienstag in Aussicht gestellt, dass die Maskenpflicht vom 1. August an gelten könnte. Premierminister Jean Castex kündigte wenig später an, dass diese bereits früher in Kraft treten soll. In Frankreich wird – wie auch in anderen Ländern – eine zweite Welle der Covid-19-Pandemie befürchtet.

In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt bereits eine Maskenpflicht. Läden oder andere Einrichtungen konnten bisher selbst entscheiden, ob die Menschen eine Maske tragen müssen. In zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist dies aber vorgeschrieben.

Behörden in Frankreich warnten bereits vor einem Anstieg der Corona-Fälle – wenn auch auf niedrigem Niveau. Frankreich ist von der Corona-Krise mit rund 30'000 Toten hart getroffen geworden.

Zurück zur Startseite

SDA