Rechte Konfrontation Nichte von Le Pen wechselt zu Konkurrenzkandidaten

dpa

6.3.2022 - 18:52

Marion Marechal umarmt Eric Zemmour. 
Marion Marechal umarmt Eric Zemmour. 
Bild: Keystone

Im Anlauf zur Präsidentschaftswahl in Frankreich hat die rechte Kandidatin Marine Le Pen im Wettstreit mit dem extrem rechten Mitbewerber Éric Zemmour einen Tiefschlag einstecken müssen. Ihre Nichte und frühere Mitstreiterin Marion Maréchal erklärte am Sonntag ihre Unterstützung für Zemmour, ein Schritt, der bereits erwartet worden war. 

6.3.2022 - 18:52

«Ja, ich habe entschieden, Éric Zemmour bei der Präsidentschaftswahl zu unterstützen», sagte Marion Maréchal am Sonntag der Zeitschrift «Valeurs Actuelles». «Ich schliesse mich dem Kandidaten an, den ich heute am besten positioniert sehe, die Ideen, die ich immer verteidigt habe, zum Erfolg zu führen.»

Zwar hatte Maréchal sich vor fünf Jahren aus der Politik und der inzwischen in Rassemblement National (RN) umgetauften rechten Partei von Le Pen zurückgezogen. Dennoch wird ihr Wechsel ins Lager von Zemmour als Schwächung von Le Pen gesehen, die in den Umfragen vor der Wahl im April zeitweise von dem noch weiter rechts stehenden Zemmour eingeholt wurde. Am Sonntagabend präsentierte Maréchal sich bei einer Wahlkampfveranstaltung von Zemmour im südfranzösischen Toulon, die auf dem Youtube-Kanal von Zemmour von über 100’000 Menschen verfolgt wurde.

dpa