FrankreichFrankreichs Kirche sieht institutionelle Verantwortung für Missbrauch
SDA
5.11.2021 - 16:53
Die katholische Kirche in Frankreich hat eine institutionelle Verantwortung für den massenhaften Missbrauch von Kindern und Jugendlichen eingeräumt.
05.11.2021, 16:53
SDA
Die Missbrauchsfälle seien keine isolierten Taten Einzelner gewesen, es habe eine systemische Dimension gegeben, sagte der Vorsitzende der französischen Bischofskonferenz, Erzbischof Éric de Moulins-Beaufort, am Freitag in Lourdes. «Abläufe, Mentalitäten und die Praxis in der katholischen Kirche haben es ermöglicht, dass es zu diesen Taten gekommen ist und haben verhindert, dass sie angezeigt und verfolgt wurden.» Das Anerkennen der Verantwortung beinhalte die Pflicht zur Entschädigung, so der Erzbischof.
In der katholischen Kirche in Frankreich sind nach einer Anfang Oktober vorgestellten Studie seit den 1950er Jahren nach Hochrechnungen 216 000 Kinder und Jugendliche Opfer von sexuellem Missbrauch geworden. Unter Einbeziehung der von der Kirche betriebenen Einrichtungen wird von 330 000 Opfern ausgegangen.
Die Bischofskonferenz, die noch bis Montag in Lourdes tagt, wolle nun über die erforderlichen Schritte beraten, die sich aus den Ergebnissen der Missbrauchsstudie ergeben, hiess es. Dabei sollen Opfer und Laienvertreter eingebunden werden. «Die erste Pflicht der katholischen Kirche gegenüber den Opfern ist die Anerkennung ihrer institutionellen Verantwortung, zusätzlich zur eigenen Verantwortung der Täter des sexuellen Missbrauchs», sagte der Erzbischof. Die Kirche habe eine Verantwortung gegenüber den Opfern, der Gesellschaft und gegenüber Gott.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören