Jüngste Staatschefin Frau, 34, Rekord-Premierministerin – das ist Finnlands neuer Boss

AP, phi

9.12.2019

Sanna Marin wird nach ihrer Wahl die jüngste Staatschefin der Welt sein.
Sanna Marin wird nach ihrer Wahl die jüngste Staatschefin der Welt sein.
Bild: Keystone

Nach nur vier Jahren im Parlament soll die Sozialdemokratin Sanna Marin finnische Ministerpräsidentin werden. Damit haben in der Koalition vorwiegend junge Frauen das Sagen.

Finnlands designierte Ministerpräsidentin Sanna Marin sprengt in vielerlei Hinsicht den Rahmen. Falls das Parlament sie am Dienstag tatsächlich wählt, ist die Sozialdemokratin mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt. Den Rekord hält bislang der ukrainische Ministerpräsident Olexij Hontscharuk mit 35.

Darüber hinaus wird Marin in einer Koalition mit vier weiteren Parteien regieren, deren Vorsitzende allesamt Frauen sind – die meisten von ihnen sind wie ihre Chefin Anfang 30. Die Zustimmung des Parlaments gilt als gesichert, denn die Koalition verfügt über 117 der 200 Sitze.

Damit wird Marin beim EU-Gipfel Ende der Woche die Präsidentschaft führen, die Finnland noch bis Jahresende innehat. Marin sitzt erst seit vier Jahren im finnischen Parlament. Bislang war die 34-Jährige Ministerin für Verkehr und Kommunikation und stellvertretende Parteivorsitzende.

Bei der Mutter aufgewachsen

Marin wuchs bei ihrer alleinstehenden Mutter auf. Einem finnischen Sender berichtete sie, wie benachteiligt sie sich gefühlt habe, als ihre Mutter mit einer anderen Frau zusammenlebte. Inzwischen ist die designierte Regierungschefin selbst Mutter.

Marin sitzt erst seit vier Jahren im finnischen Parlament.
Marin sitzt erst seit vier Jahren im finnischen Parlament.
Bild: Keystone

Im vergangenen Jahr wurde Tochter Emma geboren. Darin ähnelt Marin der neuseeländischen Regierungschefin Jacinda Ardern, die 2018 ebenfalls eine Tochter bekam. Allerdings war die heute 39-jährige Ardern damals sogar schon Ministerpräsidentin.

Fairer Verlierer: Antti Lindtman gratuliert.
Fairer Verlierer: Antti Lindtman gratuliert.
Bild: Keystone

Finnlands bisheriger Regierungschef Antti Rinne war vergangene Woche nach Kritik an seinem Umgang mit der Post zurückgetreten. Der Koalitionspartner Zentrumspartei entzog ihm die Unterstützung, will das Regierungsbündnis jedoch fortsetzen, ebenso wie die anderen Parteien. Nachdem die Sozialdemokraten Marin nominiert haben, kommt es jetzt zu einer Koalition, deren wichtigste Posten von Frauen gehalten werden.

Viele jüngere Frauen

Und unter ihnen ist Marin noch nicht einmal die Jüngste. Zentrumschefin und Wirtschaftsministerin Katri Kulmuni ist 32 Jahre alt ebenso wie Bildungsministerin Li Andersson von der Linksallianz.

Innenministerin Maria Ohisalo von den Grünen ist 34. Justizministerin Anna-Maja Henriksson ist mit 55 deutlich älter. Sie ist Vorsitzende der Schwedischen Volkspartei, die die Belange der schwedischen Minderheit in Finnland vertritt.

Dagegen sieht der Bundesrat alt aus: die designierte neue Regierungsmannschaft Finnlands.
Dagegen sieht der Bundesrat alt aus: die designierte neue Regierungsmannschaft Finnlands.
Bild: Keystone

Parteichefin wird Marin zumindest noch nicht. Rinne hat angekündigt, bis zum Parteitag der Sozialdemokraten im kommenden Sommer Vorsitzender zu bleiben.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite