AuslandschweizerFünfte Schweiz beendet Jubiläumskongress in Brunnen SZ
rl, sda
13.7.2024 - 16:14
Mit einem Besuch des Auslandschweizerplatzes in Brunnen SZ ist am Samstag der 100. Auslandschweizer-Kongress zu Ende gegangen. Dieser Ort symbolisiere die Verbundenheit der Fünften Schweiz mit ihrer Heimat, teilte die Auslandschweizer-Organisation (AOS) mit.
rl, sda
13.07.2024, 16:14
SDA
Der erste Auslandschweizer-Kongress hatte 1918 in Basel stattgefunden. Weil während des zweiten Weltkrieges und der Coronapandemie Kongresse ausfielen, konnte die 100. Ausgabe erst 2024 durchgeführt werden. Das Jubiläum feierte die Fünfte Schweiz mit einer Schifffahrt von Luzern nach Brunnen und einem Festakt auf dem Auslandschweizerplatz.
Die AOS nutzte das Jubiläum dazu, auf den Wandel der Emigration aus der Schweiz seit 1918 aufzuzeigen. Damals wanderten die Schweizerinnen und Schweizer in der Regel aus, um nicht mehr in ihre Heimat zurückzukehren. Heute dagegen wird das Wohnland oft nur aus beruflichen Gründen für einige Jahre gewechselt.
Der Ausflug nach Brunnen schloss den Kongress ab, der am Donnerstag im KKL in Luzern begonnen hatte. Themen der Plenarversammlung vom Donnerstag und Freitag waren die Personenfreizügigkeit mit der EU und die Volksinitiative «200 Franken sind genug!», welche die Medienabgabe zugunsten der SRG kürzen will. Dazu wurde die Nein-Parole beschlossen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam