BrasilienG20-Gipfel beginnt: Lula startet Allianz gegen Hunger
SDA
18.11.2024 - 16:38
Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat zum Auftakt des G20-Gipfels in der Küstenmetropole Rio de Janeiro den Startschuss zur Globalen Allianz gegen Hunger und Armut gegeben. «Hunger und Armut sind nicht das Ergebnis von Knappheit oder natürlichen Phänomenen», sagte Lula.
18.11.2024, 16:38
SDA
Es sei das Ergebnis politischer Entscheidungen, die zur Ausgrenzung eines grossen Teils der Menschheit führe. Die Initiative ist eines der zentralen Themen der brasilianischen G20-Präsidentschaft und hat die öffentliche Unterstützung von 81 Ländern erhalten.
In der Gruppe sollen Erfahrungen ausgetauscht und Massnahmen für Ernährungssicherheit abgestimmt werden. «Das wird unser grösstes Vermächtnis sein», sagte Lula. Der Kampf gegen Hunger und Armut sei eine Voraussetzung für die Schaffung einer friedlichen Welt.
Die Interamerikanische Entwicklungsbank hat bereits 25 Milliarden Dollar (23,7 Milliarden Euro) zugesagt. Darüber hinaus «müssen die G20-Länder erhebliche öffentliche Investitionen in die kleinbäuerliche Landwirtschaft tätigen», forderte die Nichtregierungsorganisation Oxfam. Auch die Europäische Union werde sich engagieren, teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit.
Der Kampf gegen den Hunger gehört zu Lulas Prioritäten. Als Kind einer armen Familie aus dem Nordosten Brasiliens litt er einst selbst Hunger. In seinen ersten Amtszeiten (2003 bis 2010) holte Lula mit dem Programm «Fome Zero» (Null Hunger) und der Familiensozialhilfe «Bolsa Familia» Millionen Brasilianer aus der bittersten Armut.
Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer geht es neben der Armutsbekämpfung auch um die Reform internationaler Institutionen, den Klimaschutz, aber auch um die Kriege in der Ukraine und in Nahost.
«Wir wollen mitreden»: AfD stellt mit Weidel erstmals eine Kanzlerkandidatin
O-Ton Alice Weidel, AfD-Chefin: «Wir sind zweitstärkste Kraft derzeit bundesweit und daraus leitet sich eben auch der Regierungsanspruch ab.» Grosse Ambitionen von Alice Weidel. Die AfD stellt bei der nächsten Bundestagswahl mit der Parteichefin erstmals eine Kanzlerkandidatin auf.
07.12.2024
Putin stellt Belarus Oreschnik-Raketen in Aussicht
Wladimir Putin zu Besuch in Minsk am Freitag. In der belarussischen Hauptstadt traf sich der russische Präsident mit seinem Amtskollegen Alexander Lukaschenko, Anlass war das 25-jährige Jubiläum einer Allianz zwischen der ehemaligen Sowjetrepublik und dem benachbarten Russland. In Minsk unterzeichneten Putin und Lukaschenko einen Vertrag über gegenseitige Sicherheitsgarantien.
07.12.2024
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Die dpa trauert um Anas Alkharboutli. Der 32 Jahre alte Fotojournalist kam bei seiner Arbeit nahe der syrischen Stadt Hama durch einen Luftangriff ums Leben, wie andere Reporter aus dem Kriegsgebiet als Augenzeugen bestätigten. In den vergangenen Tagen hatte Alkharboutli über den Vorstoss der Rebellenallianz HTS berichtet.
05.12.2024
«Wir wollen mitreden»: AfD stellt mit Weidel erstmals eine Kanzlerkandidatin
Putin stellt Belarus Oreschnik-Raketen in Aussicht