PolitikGericht bestätigt Wahlsieg von Tebboune in Algerien mit Korrektur
SDA
14.9.2024 - 17:54
In Algerien hat das Verfassungsgericht den Wahlsieg von Staatschef Abdelmadjid Tebboune bei der Präsidentschaftswahl offiziell bestätigt, dessen Ergebnis allerdings nach unten korrigiert. Tebboune gewann demnach 84,3 Prozent der Stimmen, wie die Staatsagentur APS berichtete. Das Endergebnis lag zehn Prozentpunkte unter dem am Tag nach der Wahl vom 7. September verkündeten vorläufigen Ergebnis, als Tebboune noch 94,6 Prozent der Stimmen zugeschrieben wurden. Die beiden Gegenkandidaten blieben trotz der zusätzlichen ihnen im Zuge der Überprüfung zugeschriebenen Hunderttausenden Stimmen völlig chancenlos. Tebboune stehen damit weitere fünf Amtsjahre bevor.
14.09.2024, 17:54
SDA
Die Wahlbeteiligung war mit nur 46 Prozent ähnlich gering wie vor fünf Jahren. Der Sieg hat für Tebboune deshalb einen bitteren Beigeschmack und ist auch Ausdruck der Frustration bei vielen Menschen in dem nordafrikanischen Land. Bei der vergangenen Wahl 2019 lag die Wahlbeteiligung historisch niedrig bei knapp 40 Prozent.
«Linksradikale Irre»: Trump warnt vor Chaos bei US-Wahl
Donald Trump warnt vor möglichem Chaos rund um die US-Wahl. Allerdings nicht von seinen Anhängern, sondern durch «linksradikale Irre». Der Republikaner wirbt in einem Interview mit dem konservativen Fernsehsender Fox News zugleich für einen Einsatz des Militärs gegen den «Feind im Inneren».
15.10.2024
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
«Linksradikale Irre»: Trump warnt vor Chaos bei US-Wahl
Einzigartige Freundschaft: Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew