blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Gewalt vor Wahl: Mehrere Anschläge in Kolumbien
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternational

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Politik

Gewalt vor Wahl: Mehrere Anschläge in Kolumbien

Sicherheitsbeamte sichern ein Stadtviertel vor einer Wahlkampfveranstaltung in Bogota, Kolumbien. Foto: Ivan Valencia/AP/dpa/Archivbild

Sicherheitsbeamte sichern ein Stadtviertel vor einer Wahlkampfveranstaltung in Bogota, Kolumbien. Foto: Ivan Valencia/AP/dpa/Archivbild

Keystone

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Kolumbien sind bei mutmasslichen Angriffen der Guerillaorganisation ELN mehrere Soldaten und Polizisten verletzt worden.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

27.05.2026, 17:31

Bei einer Explosion nahe einem Militärstützpunkt im nordkolumbianischen Riohacha im Department La Guajira wurden zwölf Soldaten verletzt, wie das Militär auf X mitteilte. «Diese kriminelle Tat, die mutmasslich von Mitgliedern der bewaffneten Gruppe ELN durch die Zündung von Sprengsätzen verübt wurde, stellt einen Angriff auf den Frieden und die Sicherheit der Bevölkerung von La Guajira dar», hiess es weiter.

Bereits am Dienstag waren im Department Norte de Santander im Nordosten des Landes drei Polizisten verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde eine Patrouille auf der Strasse mit Sprengsätzen und Gewehrfeuer angegriffen. Auch dafür machte die Regierung die ELN verantwortlich.

Die neuen Angriffe fallen in eine politisch angespannte Phase kurz vor der Präsidentenwahl am Sonntag. Die ELN hatte zuletzt der Zeitung «El Tiempo» zufolge einen einseitigen Waffenstillstand für die Wahltage angekündigt und erklärt, sie respektiere «das freie Recht auf Stimmabgabe und die Nichteinmischung in den laufenden Wahlprozess».

ELN letzte verbliebene Guerillaorganisation in Kolumbien

Kolumbien litt 52 Jahre lang unter einem Bürgerkrieg zwischen linken Rebellen, rechten Paramilitärs und dem Militär. 220.000 Menschen kamen ums Leben, Millionen wurden vertrieben. Seit dem Friedensabkommen 2016 zwischen der Regierung und der grössten Rebellengruppe Farc ist die ELN die letzte verbliebene grosse Guerillaorganisation des Landes.

Die marxistisch-leninistische Gruppe hat rund 5.000 Kämpfer unter Waffen und ist in Entführungen, Drogenhandel und Schutzgelderpressung verwickelt. Die Friedensgespräche mit der Regierung sind derzeit ausgesetzt, weil die ELN immer wieder gegen die Waffenruhe verstossen hat.

Mehr zum Thema

Brexit-Mann Nigel Farage
Brexit-Mann Nigel Farage

Rechtspopulist will Neuwahl – der einzige Gegner trägt eine Mülltonne auf dem Kopf

4
mit Video
Mutmasslicher Täter flüchtig
Mutmasslicher Täter flüchtig

Mordermittlungen nach mysteriösem Tod von Brexit-Politikerin

Unruhe in Russland
Unruhe in Russland

Wie gefährlich wird die Krise für Wladimir Putin?

Analyse
mit Video
Möbelhandel

EU-Kommission prüft Porta-Übernahme durch XXXLutz

Meistgelesen

1In diesen Regionen drohen am Abend heftige Hitzegewitter
2Fünf Wanderer wählen Notruf – und lehnen bei ihrer Rettung Hilfe ab
3Norwegen-Trainer Solbakken starb vor 25 Jahren – heute steht er beim WM-Viertelfinal gegen England an der Linie
4Yakin reagiert mit Video auf Bösewicht-Vergleiche ++ Irre Fan-Party der Argentinier
5Nach 12 Jahren kommt's zum Wiedersehen: Lässt Rodriguez Messi wieder staunen?