Nach Zusammenstössen Brand auf Tempelberg in Jerusalem ausgebrochen

sda/dpa/toko

10.5.2021

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist nach schweren Zusammenstössen ein Brand ausgebrochen.
Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist nach schweren Zusammenstössen ein Brand ausgebrochen.
KEYSTONE/PETRA OROSZ (Symbolbild)

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist am Montagabend nach neuen Zusammenstössen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften ein Brand ausgebrochen.

sda/dpa/toko

10.5.2021

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist am Montagabend nach neuen Zusammenstössen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften ein Brand ausgebrochen. Die israelische Polizei teilte mit, er sei offenbar durch Feuerwerkskörper verursacht worden. Ein Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu sprach bei Twitter von unverantwortlichem Verhalten palästinensischer Demonstranten.

Ein Video zeigte, wie ein grosser Baum in Flammen aufging. Der Brand war auch von der Klagemauer aus zu sehen, wo zahlreiche Israelis weiter den Jerusalem-Tag feierten. Aus dem Gazastreifen waren zuvor mehrere Raketen auf die Stadt abgefeuert worden. Eine davon schlug nach Armeeangaben in einem Vorort Jerusalems ein.

Auf dem Tempelberg in Jerusalems Altstadt war es am Montag erneut zu schweren Auseinandersetzungen gekommen. Vor der Al-Aksa-Moschee setzten Polizisten Blendgranaten, Tränengas und Gummigeschosse gegen Steine werfende Palästinenser ein. Palästinensische Rettungskräfte sprachen von mehr als 300 Verletzten. Nach Polizei-Angaben wurden fast zwei Dutzend Beamte verletzt. Die im Gazastreifen herrschende Hamas teilte mit, die Raketenangriffe auf Israel seien eine Reaktion auf die Vorfälle in Jerusalem.

Der Tempelberg mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee ist für Juden wie Muslime von herausragender Bedeutung. Es ist die drittheiligste Stätte im Islam. Zugleich standen dort früher zwei jüdische Tempel, von denen der letzte im Jahr 70 von den Römern zerstört wurde. Die Klagemauer ist ein Überrest jenes zerstörten Tempels und die heiligste Stätte der Juden.