Politik Grossbritannien: Ukraine macht Fortschritte in umkämpften Landesteilen

SDA

10.6.2023 - 11:18

Ukrainische Soldaten halten an der Frontlinie bei Kreminna die Stellung. Foto: Roman Chop/AP/dpa
Ukrainische Soldaten halten an der Frontlinie bei Kreminna die Stellung. Foto: Roman Chop/AP/dpa
Keystone

Inmitten von Spekulationen über den möglichen Beginn der lang erwarteten ukrainischen Grossoffensive geht Grossbritannien in einigen Gebieten von militärischen Fortschritten der Streitkräfte des angegriffenen Landes aus. In den vergangenen 48 Stunden habe es wichtige ukrainische Militäroperationen im Osten und Süden des Landes gegeben, teilte das britische Verteidigungsministerium am Samstagmorgen mit. Während in einigen Gegenden gute Fortschritte erzielt und die erste russische Verteidigungslinie durchbrochen worden sei, gehe es für die Ukrainer anderswo langsamer voran. Genauere Angaben zu den Gebieten wurden nicht gemacht.

10.6.2023 - 11:18

Ausserdem berichteten die Briten in ihrem täglichen Geheimdienst-Update davon, dass die russische Luftwaffe über der Südukraine ungewöhnlich aktiv gewesen sei. Unklar bleibe jedoch, ob taktische Luftangriffe wirkungsvoll gewesen seien.

Mehr als 15 Monate nach Beginn des von ihm angeordneten Angriffskriegs hatte der russische Präsident Wladimir Putin am Freitag gesagt, die seit längerem erwartete ukrainische Gegenoffensive habe vor einigen Tagen begonnen. Zuvor hatten bereits einige internationale Medien unter Berufung auf ukrainische Militärvertreter vermutet, dass die Aktion zur Befreiung von Russland besetzter Gebiete seit einigen Tagen laufe.

Kiew selbst hält sich bedeckt, hatte allerdings auch immer betont, dass es sich nicht zum Beginn der eigenen Offensive äussern werde. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in seiner abendlichen Videoansprache von «besonders schwierigen Schlachten» gesprochen.

SDA