Guterres warnt Klimawandel laut UN-Chef ein Risiko für gewaltsame Konflikte

dpa

23.9.2021 - 16:15

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gewaltsamen Konflikten. (Archivbild)
UN-Generalsekretär Antonio Guterres sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und gewaltsamen Konflikten. (Archivbild)
Bild: Keystone/EPA Reuters Pool

Sollte sich der Klimawandel weiter verschärfen, befürchtet António Guterres eine Eskalation regionaler Konflikte. Gerade die Ressourcenknappheit sieht der UN-Generalsekretär als Problem.

23.9.2021 - 16:15

Die Auswirkungen des Klimawandels könnten nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres regionale Konflikte weiter eskalieren. «Es ist klar, dass Klimawandel und Umweltmisswirtschaft Risikomultiplikatoren sind, wo die Bewältigungskapazitäten begrenzt sind», sagte Guterres am Donnerstag bei einer hochrangig besetzten Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum Thema Klima und Sicherheit.



Die Abhängigkeit von schrumpfenden Ressourcen wie Wasser oder fruchtbaren Böden könnten ohnehin schon bestehende Spannungen vor Ort noch verstärken.

Noch keine Mehrheit für Frühwarnsystem

Durch Massnahmen unter anderem des Sicherheitsrates könne diesen Problemen aber entgegengewirkt werden: «Klimaanpassung und Friedensförderung können und sollen sich gegenseitig verstärken», so Guterres.

Wechselnde Mitglieder des mächtigsten UN-Gremiums hatten sich dem Thema in der Vergangenheit angenommen und unter anderem versucht, ein Frühwarnsystem für Konflikte zu implementieren, die durch die Klimakrise verursacht werden. Bislang gab es für solche Aktionen im Rat allerdings noch keine ausreichende Mehrheit.

dpa