Politik Herzog besucht als erster Präsident Israels den Golfstaat Bahrain

SDA

4.12.2022 - 18:47

König Hamad bin Issa Al-Chalifa von Bahrain (r) spricht mit Izchak Herzog, Präsident von Israel. Foto: Amos Ben Gershom/Israel Gpo/ZUMA Press Wire/dpa
König Hamad bin Issa Al-Chalifa von Bahrain (r) spricht mit Izchak Herzog, Präsident von Israel. Foto: Amos Ben Gershom/Israel Gpo/ZUMA Press Wire/dpa
Keystone

Izchak Herzog hat am Sonntag als erster Präsident Israels den Golfstaat Bahrain besucht. Er traf dort König Hamad bin Issa Al-Chalifa, wie sein Büro mitteilte. Bei dem Gespräch sei es um die Bedeutung der bilateralen Beziehungen und ihre Ausweitung gegangen. Herzog beschrieb den Besuch als «grossen Moment». Gemeinsam mache man Geschichte in der Region, «wo Juden und Muslime zusammenleben können». Herzog wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. König Hamad sagte der staatlichen Nachrichtenagentur BNA zufolge, er hoffe auf vertiefte Beziehungen der beiden Länder. Damit eröffneten sich «erweiterte Horizonte, um die Kultur des Friedens zu verbreiten», erklärte der Monarch demnach.

4.12.2022 - 18:47

Am Montag wollte Herzog beim Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Mohammed bin Sajid Al Nahjan, zu Gast sein. Dabei sollte es um Zusammenarbeit im Bereich der Raumfahrt gehen. Die Emirate treiben ihre Pläne in der Raumfahrt ehrgeizig voran.

2020 hatten die Emirate und Bahrain als erste Golfstaaten ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel unterzeichnet. Die Annäherung richtet sich vor allem gegen den schiitischen Iran, in dem auch die Emirate einen Erzfeind sehen. Aber wirtschaftliche Interessen spielten ebenfalls eine Rolle. Bis dahin unterhielten nur die Nachbarländer Ägypten und Jordanien als arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.

SDA