DeutschlandHohe Sicherheitsvorkehrungen vor deutschem RAF-Prozess
SDA
25.3.2025 - 09:44
dpatopbilder - Daniela Klette kommt mit einem grauen Transporter am Oberlandesgericht Celle an. Foto: Sina Schuldt/dpa - ACHTUNG: Das Kennzeichen wurde aus rechtlichen Gründen gepixelt
Keystone
Vor dem Start des Prozesses gegen die ehemalige deutsche RAF-Terroristin Daniela Klette haben zahlreiche Einsatzkräfte das Oberlandesgericht Celle abgesichert. Auch ein Spürhund war im Einsatz, wie eine dpa-Reporterin berichtete.
Keystone-SDA
25.03.2025, 09:44
SDA
Vor den Eingängen standen Justizbeamte und Polizisten mit Maschinengewehren, Polizeiwagen parkten in der Umgebung.
Stunden vor dem Beginn der Verhandlung stellten sich Journalisten in die Schlange, um pünktlich zum Einlass ins Gebäude zu gelangen. Auch mehrere Zuschauer warteten vor dem Gebäude.
Prozess aus Sicherheitsgründen verlegt
Klette ist wegen versuchten Mordes und 13 Raubüberfällen angeklagt, die Verhandlung ist vor dem Landgericht Verden. Aus Sicherheitsgründen beginnt der Prozess aber nicht in den Räumen des Landgerichts, sondern im Staatsschutzsaal des Oberlandesgerichts Celle.
Die Staatsanwaltschaft wirft der 66-Jährigen versuchten Mord, unerlaubten Waffenbesitz sowie versuchten und vollendeten schweren Raub vor. Ihre mutmasslichen Komplizen, die ehemaligen RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub (70) und Burkhard Garweg (56), sind noch auf der Flucht.
Das Trio soll zwischen 1999 und 2016 Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein überfallen haben, um sein Leben im Untergrund zu finanzieren. Dabei soll die Bande mehr als 2,7 Millionen Euro erbeutet haben.
Macron schlägt Trump vor: G7-Treffen mit Russland und Dänemark
Vorschlag an Trump: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schlägt dem US-Präsidenten ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark am Donnerstag in Paris vor. Das geht aus privaten Textnachrichten zwischen Macron und Trump hervor, die der US-Präsident auf der Plattform Truth Social teilt. Der Élysée-Palast bestätigt deren Echtheit.
20.01.2026
Wie Trump kontern? EU beruft Sondergipfel ein
Wie kann die EU Donald Trump kontern? Nach den Zoll-Drohungen des US-Präsidenten im Streit um Grönland befindet sich Europa auf Kollisionskurs mit den Vereinigten Staaten. Bei einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs Ende der Woche dürfte es auch um die milliardenschweren Gegenmassnahmen gehen, die der EU als Handelsoption zur Verfügung stehen.
20.01.2026
One-Take: Warum die Sache mit Grönland so wahnsinnig unlogisch ist
Warum ist Donald Trump so besessen von Grönland? Die einen sagen, es sind die Rohstoffe. Die anderen verweisen auf die Sicherheitspolitik. Beides sind keine guten Begründungen, wie du im One-Take-Video siehst.
19.01.2026
Macron schlägt Trump vor: G7-Treffen mit Russland und Dänemark
Wie Trump kontern? EU beruft Sondergipfel ein
One-Take: Warum die Sache mit Grönland so wahnsinnig unlogisch ist