PolitikHuthi-Sender: Tote bei israelischem Angriff im Jemen
SDA
19.12.2024 - 10:24
Bei israelischen Angriffen im Jemen sind laut Medienberichten mit Nähe zur Huthi-Miliz in der Nacht neun Menschen im Westen des Landes ums Leben gekommen.
Keystone-SDA
19.12.2024, 10:24
SDA
Sieben Todesopfer habe es bei einem Angriff auf den wichtigen Hafen Salif, zwei bei Angriffen auf eine Ölanlage in Ras Isa gegeben, meldete der Huthi-nahe Fernsehsender Al-Masirah.
Zuvor hatte Israel in der Nacht einen Raketenangriff der Huthi-Rebellen im Jemen abgewehrt. Israelischen Armeeangaben zufolge waren die kurz darauffolgenden israelischen Angriffe auf Ziele im Jemen aber keine direkte Reaktion darauf, sondern schon länger geplant gewesen.
Israel hatte in dem Land unter anderem Häfen und Energieinfrastruktur an der Westküste und im Landesinneren attackiert. Die Einrichtungen wurden Israels Armee zufolge von den Rebellen für militärische Zwecke genutzt.
Die Huthi-Miliz handelt nach eigenen Angaben zur Unterstützung der Palästinenser im Gazastreifen. Dort führt Israel seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 Krieg gegen die islamistische Organisation.
Auch in der Vergangenheit hatte Al-Masirah bei israelischen Gegenschlägen im Jemen bereits Tote gemeldet.
Es war Donald Trumps erstes TV-Interview als 47. US-Präsident. Im Gespräch mit dem Fox-News-Moderator Sean Hannity teilte der Republikaner unter anderem gegen die Katastrophenschutzbehörde FEMA aus, die «ihren Job nicht gemacht habe», auch der von ihm schon häufig kritisierte, demokratische Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, bekam als «Linksradikaler» sein Fett weg.
23.01.2025
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
Deutsche Patriot-Systme sollen erneut den Südosten Polens schützen. Die beiden Flugabwehrsysteme der Bundeswehr werden für die kommenden sechs Monate den strategisch bedeutenden Flughafen bei Rzeszow schützen. O-Ton Boris Pistorius: «Diese beiden Einheiten schützen Nato Bündnisgebiet und zugleich – und das ist ganz wichtig – die logistische Versorgung der Ukraine.»
23.01.2025
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer
Der US-Kongress hat am Mittwoch schärfere Massnahmen gegen Migranten beschlossen. Illegal in den USA lebende Einwanderer sollen demnach bereits bei Delikten wie Ladendiebstahl ins Gefängnis kommen können, selbst wenn sie noch nicht angeklagt wurden.
23.01.2025
Trump verteidigt Begnadigung von Kapitol-Stürmern
Pistorius: Deutsche Flugabwehr soll polnischen Flughafen schützen
US-Kongress beschliesst schärfere Regeln gegen Einwanderer