Kantonale Wahlen LUIn Luzern sind drei der fünf Regierungssitze besetzt worden
rl, sda
2.4.2023 - 16:45
Bei den Luzerner Regierungsratswahlen sind im ersten Wahlgang drei der fünf Sitze besetzt worden. Gewählt wurden die beiden Bisherigen Reto Wyss (Mitte) und Fabian Peter (FDP) sowie als Neue Michaela Tschuor (Mitte).
rl, sda
02.04.2023, 16:45
02.04.2023, 17:10
SDA
Das beste Resultat erzielte Fabian Peter mit 59'586 Stimmen, gefolgt von Reto Wyss (58'408 Stimmen) und Michaela Tschuor, die mit 58'008 Stimmen nur gerade 400 Stimmen hinter Wyss lag.
Das beste Resultat jener Kandidierenden, die das absolute Mehr von 54'418 Stimmen verpassten, machte Armin Hartmann (SVP) mit 50'225 Stimmen. Ylfete Fanaj (SP) erhielt 39'442 Stimmen, Claudia Huser (GLP) 28'805 Stimmen und Christa Wenger (Grüne) 28'109 Stimmen.
Weiter zurück lagen Andrea Kaufmann (Junge Mitte, 25'208 Stimmen), Zoé Stehlin (JusoPlus, 22'051 Stimmen), Chiara Peyer (Junge Grüne, 21'546 Stimmen). Den letzten Platz belegte der Parteilose Juergen Peter (5053 Stimmen). Der zweite Wahlgang findet am 14. Mai statt.
Mit der Wahl von Tschuor ist erstmals seit acht Jahren wieder eine Frau in den Luzerner Regierungsrat gewählt worden. Der Kanton Luzern wurde in den letzten acht Jahren von fünf bürgerlichen Männern regiert.
Nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt hatten sich die drei Regierungsräte Guido Graf (Mitte), Paul Winiker (SVP) und Marcel Schwerzmann (parteilos).
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören