Vorwurf der USA Iran bestreitet Verantwortung für Angriff auf Ölinfrastruktur

tsch, AP

15.9.2019

Die grösste Erdölraffinerie Saudi-Arabien ist zum Ziel von Drohnenangriffen geworden. Infolge der «terroristischen Attacken» ist die Erdölproduktion massiv behindert. Nach Meinung der USA könnte der Iran sehr entscheidend hinter den Angriffen stecken.

Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums hat Vorwürfe der USA bestritten, der Iran stecke hinter einem Angriff auf die Ölinfrastruktur in Saudi-Arabien. Washington habe eine Politik des «maximalen Drucks» gegen den Iran angenommen, doch weil diese gescheitert sei, «tendieren (die USA) jetzt zu "maximalen Lügen"», sagte Abbas Mussawi am Sonntag.

Drohnenangriffe von jemenitischen Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden, haben am Samstag zur Folge gehabt, dass etwa die Hälfte der Öllieferungen Saudi-Arabiens gestoppt wurden. Die Angriffe trafen die größte Einrichtung zur Ölverarbeitung des Landes und ein wichtiges Ölfeld. Sie verursachten «die vorübergehende Aussetzung des Produktionsbetriebs» in der Einrichtung Abkaik und auf dem Ölfeld Churais, wie die saudi-arabische Regierung mitteilte.

US-Präsident Donald Trump rief nach den Angriffen den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed an und äußerte Unterstützung für die Sicherheit und Stabilität des Landes.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite