blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternational

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Politik

Israel ordnet Evakuierung von 24 Orten im Südlibanon an

Zerstörtes Gebäude nach einem israelischen Luftangriff in der libanesischen Hafenstadt Tyrus. Foto: Mohammed Zaatari/AP/dpa/Archivbild

Zerstörtes Gebäude nach einem israelischen Luftangriff in der libanesischen Hafenstadt Tyrus. Foto: Mohammed Zaatari/AP/dpa/Archivbild

Keystone

Die israelische Armee hat die Bewohner von 24 Städten und Dörfern im Südlibanon zur Evakuierung aufgefordert. Zugleich meldete die Arme mehrere Drohnenangriffe der libanesischen Hisbollah-Miliz auf Nordisrael seit dem Freitagabend.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

13.06.2026, 09:38•13.06.2026, 12:59

Armeesprecher Avichay Adraee erklärte auf X, die Bewohner sollten ihre Häuser zu ihrer eigenen Sicherheit unverzüglich verlassen und sich nördlich des Flusses Sahrani begeben. Wer sich in der Nähe von Hisbollah-Kämpfern, deren Einrichtungen und Kampfmitteln aufhalte, bringe sein Leben in Gefahr.

Wie viele Menschen von der Evakuierung betroffen sind, war zunächst unklar.

Libanesische Sicherheitskreise berichten über heftige Angriffe

Nach dem Aufruf zur Evakuierung meldeten libanesische Sicherheitskreise heftige israelische Angriffe mit Kampfflugzeugen, Drohnen und Artillerie auf Ziele in den genannten Gebieten – beispielsweise auf Kfar Ruman, Nabatija sowie die Hügel oberhalb der Stadt. Einige Gebiete, wie der grösste Teil von Nabatija und Kfar Ruman, seien bereits vor der neuen Warnung nahezu menschenleer gewesen. Die israelische Armee bestätigte die Angriffe zunächst nicht.

Hisbollah greift wiederholt den Norden Israels an

Sie berichtete zuvor mehrfach von Luftalarm in Nordisrael nach mutmasslichen Drohnenangriffen der Hisbollah. Betroffen gewesen seien unter anderem die Grenzorte Metula und Misgav Am. Die Hisbollah erklärte, dass sie zwei israelische Militärfahrzeuge im Südlibanon mit Drohnen angegriffen habe.

Zwischen Israel und der libanesischen Regierung gilt seit April eine Waffenruhe. Im aktuellen Konflikt stehen sich Israel und die Hisbollah-Miliz gegenüber. Beide Parteien werfen sich gegenseitig vor, gegen die Bestimmungen der Vereinbarung fortlaufend zu verstossen. Israelische Truppen sind im Südlibanon im Einsatz und haben Gebiete einseitig zu «Sicherheitszonen» erklärt. Die vom Iran unterstützte Hisbollah lehnt Verhandlungen mit Israel ab.

Mehr zum Thema

Schusstest endet im Fiasko
Schusstest endet im Fiasko

Russische Heli-Waffe dreht durch – dann bricht Chaos aus

mit Video
1000 Menschen evakuiert
1000 Menschen evakuiert

Frankreich kämpft gegen riesigen Waldbrand – Ermittlungen laufen

Heldentat im Video
Heldentat im Video

Auto versinkt im Hafen – was dann passiert, begeistert ganz Italien

mit Video
Internet

Social Media: EU-Experten für Zugangsbeschränkung bis 13

Meistgelesen

1Jetzt rollt eine Gewitter-Welle an – und es wird deutlich kühler
2Für die Nati geht es direkt nach der WM um extrem viel
3Russische Heli-Waffe dreht durch – dann bricht Chaos aus
4Auto versinkt im Hafen – was dann passiert, begeistert ganz Italien
5Rolf Fringer redet nach Platzverweis gegen Embolo Klartext
Israel ordnet Evakuierung von 24 Orten im Südlibanon an