«Tal Shamayim» an Grenze zum LibanonIsraels Luftwaffe setzt jetzt riesigen Zeppelin ein
toko
9.1.2024
Israel hat laut Medienberichten an der Grenze zum Libanon sein Aufklärungs-Luftschiff «Tal Shamayim» eingesetzt. Der riesige Zeppelin schwebt in 3000 Metern Höhe und soll ankommende Projektile erkennen.
toko
09.01.2024, 22:18
toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die israelische Luftwaffe hat laut Medienberichten sein Aufklärungs-Luftschiff «Tal Shamayim» eingesetzt.
Es kann rund drei Tonnen Nutzlast tragen, schwebt dabei in 3000 Metern Höhe und soll ankommende Langstreckenraketen, Marschflugkörper und Drohnen erkennen.
«Tal Shamayim» oder «Sky Dew» ist einer der grössten Höhenbeobachtungsballons seiner Art.
Die israelische Luftwaffe hat einen riesigen Radar-Luftballon eingesetzt, der nun angesichts der zunehmenden Spannungen an der israelisch-libanesischen Grenze patrouilliert. Dies berichtet unter anderem «The Telegraph». Demnach ist das Luftschiff nahe der Grenze zum Libanon gesichtet worden.
Laut «Jewish Press» ist das «Tal Shamayim» oder «Sky Dew» genannte Luftschiff einer der grössten Höhenbeobachtungsballons seiner Art. Die israelische Luftwaffe (IAF) hätten das riesige Luftschiff zur Überwachung der Region eingesetzt, da der Konflikt mit der Hisbollah, der mächtigen libanesischen schiitischen Miliz, entlang der Grenze zum Libanon eskaliert.
Die israelische Luftwaffe (IAF) erhielt das Luftschiff offiziell im Jahr 2022. «Die IAF sieht sich im nördlichen Kriegsgebiet erheblichen Bedrohungen ausgesetzt, und wir müssen auf jedes Szenario vorbereitet sein. Das neue System stellt eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Luftüberwachungsfähigkeiten dar und verbessert die Fähigkeit der IAF, den israelischen Luftraum zu verteidigen», sagte der Befehlshaber der israelischen Luftwaffe, Generalmajor Norkin, bei der Vorstellung des Luftschiffs.
Es soll ankommende Langstreckenraketen, Marschflugkörper und Drohnen erkennen. «Sky Dew» wird vom US-Unternehmen TCOM hergestellt, kann rund drei Tonnen Nutzlast tragen und hat eine Einsatzhöhe von etwa 3000 Metern.
Israel verfügt über ein hochmodernes Luftverteidigungssystem, das zu grossen Teilen auch von den USA finanziert wird. Iron Dome, Israels mobiles Allwetter-Luftverteidigungssystem, wird von den USA mit etwa umgerechnet rund 1,36 Milliarden Franken unterstützt und verteidigt Israel gegen die häufigen Raketenangriffe der Hamas.