Besuch in Brüssel Italiens Premier wirbt um Unterstützung der EU

SDA

11.9.2019 - 14:42

Italiens Premier Giuseppe Conte wird in Brüssel von der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen empfangen.
Italiens Premier Giuseppe Conte wird in Brüssel von der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen empfangen.
Source: Keysteon/AP

Italiens Premierminister Giuseppe Conte hat in Brüssel um Sympathien und Rückhalt für seine neue Mitte-Links-Regierung geworben. Er sei zuversichtlich, dass Europa Italien «starke Unterstützung» leisten werde.

Das sagte Conte nach Treffen mit der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem scheidenden EU-Ratspräsidenten Donald Tusk.

In den vergangenen Monaten hatte es zwischen Brüssel und der auseinandergebrochenen Regierung aus rechter Lega und populistischer Fünf-Sterne-Regierung vor allem um die Haushalts- und die Flüchtlingspolitik Streit gegeben.

Bei seinem ersten Besuch in Brüssel an der Spitze der neuen Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und sozialdemokratischer PD schlug Conte versöhnlichere Töne an. «Unser Ziel ist es, Schulden zu reduzieren», sagte er. «Wir wollen dies durch Wirtschaftswachstum erreichen.»

In der Flüchtlingspolitik forderte er einen «Übergangs-Mechanismus» zur Verteilung von ankommenden Flüchtlingen in Europa. Länder, die sich daran nicht beteiligen wollten, sollten mit finanziellen Nachteilen rechnen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA