«Mann, wer hätte das gedacht?» Jetzt beschuldigt China die USA, Spionage-Ballone einzusetzen

Von Philipp Dahm

13.2.2023

Aliens? US-Militär schiesst weiteres Flugobjekt ab

Aliens? US-Militär schiesst weiteres Flugobjekt ab

Das Mysterium am Himmel über Nordamerika wird immer grösser: Das US-Militär hat ein weiteres nicht identifiziertes Flugobjekt abgeschossen. Das Pentagon betont, noch lägen keine Informationen dazu vor, woher der Flugkörper stammte und was er zum Ziel hatte.

13.02.2023

Nach dem vierten Abschuss eines Flugobjekts über Nordamerika melden nun Japan und Taiwan, sie würden das Problem schon seit Jahren kennen. Derweil beschuldigt nun China die USA, mit Ballonen zu spionieren.

Von Philipp Dahm

13.2.2023

99 Luftballons / Auf ihrem Weg zum Horizont / Hielt man für Ufos aus dem All / Darum schickte ein General / 'ne Fliegerstaffel hinterher / Alarm zu geben, wenn's so wär / Dabei war'n dort am Horizont / Nur 99 Luftballons

Es ist nun schon der vierte Ballon, den die US Air Force am gestrigen Sonntag vom Himmel geholt hat – nachdem auch schon an den beiden Vortagen solche Flugobjekte abgeschossen worden sind. 

Der jüngste Ballon war bereits am Samstag auf dem Radar des North American Aerospace Defense Command (Norad) erschienen und war angeblich im Begriff, sich militärisch sensiblen Orten in Montana an der Grenze zu Kanada zu nähern: In dem US-Bundesstaat haben die USA diverse Atomraketen stationiert.

«Warum haben wir es nicht abgeschossen?»

Mit der Kategorisierung als Ballon ist das Militär vorsichtig: «Wir nennen sie aus gutem Grund Objekte», sagt Norad-General Glen VanHerck der «Financial Times». «Ich bin nicht in der Lage, einzuordnen, warum sie in der Luft bleiben. Es könnte einen gasförmigen Ballon-Typ innerhalb einer Struktur geben oder es könnte ein Typ mit einer Form von Antrieb sein.»

Abschuss eines Ballons vor der Küste von South Carolina am 4. Februar.
Abschuss eines Ballons vor der Küste von South Carolina am 4. Februar.
AP

Über die Herkunft des unbekannten Flugobjektes will VanHerck nicht spekulieren. «Ich würde mich da zurückhalten», mahnt der General, «und ich fordere [die Journalisten] auf, es nicht einem bestimmten Land zuzuordnen.» Das Pentagon wisse nicht, wo das Gerät hergekommen sei.

Nach dem Grounding des Objekts gibt es auf dem Kontinent Ärger: «Warum haben wir es nicht abgeschossen?», fragt die kanadische News-Website CBC genervt. Entsprechende Kritik der Opposition bezeichnet David Bercuson jedoch als «albern»: «Das ignoriert komplett, dass Norad existiert und wir seit 80 Jahren ein Teil davon sind», so der Militärhistoriker der Uni Calgary. Norad treffe die Entscheidungen, nicht Justin Trudeau.

«Spekulationen über Alien-Invasionen»

Am Boden geben die Flugobjekte ebenfalls zu reden, weiss Jim Himes, der für die Demokraten des Repräsentantenhauses im Geheimdienst-Ausschuss sitzt. «Ich sehe ein Muster, wenn ich am Morgen Social Media angucke», erklärt er MSNBC. «Es gibt plötzlich massive Spekulationen über Alien-Invasionen oder russische oder chinesische Aktionen.»

Weil es zu wenig Informationen gebe, würden sich die Menschen von Angst leiten lassen, warnt der Abgeordnete. Gleichzeitig meldet die Nachrichtenagentur AFP, Washington stünde nach dem jüngsten Abschuss mit Peking in Kontakt, doch ein direktes Gespräch der Aussenminister sei von China wegen der jüngsten «unverantwortlichen» Entscheidungen abgelehnt worden.

99 Düsenflieger / Jeder war ein grosser Krieger / Hielten sich für Captain Kirk / Es gab ein grosses Feuerwerk / Die Nachbarn haben nichts gerafft / Und fühlten sich gleich angemacht / Dabei schoss man am Horizont / Auf 99 Luftballons

Ballone «seit Jahren» über Japan und Taiwan im Einsatz

Die Kapazität, Spionage-Ballone abzuschiessen, wird auch in Japan heiss diskutiert, wo «in den letzten Jahren» ebenfalls «ähnliche Objekte» gesichtet worden sind. Laut «Japan Times» bezweifeln Abgeordnete, dass die nationalen Selbstverteidigungsstreitkräfte in der Lage wären, auf derlei Gefahren zu reagieren.

Kanada schiesst Flugobjekt über seinem Territorium ab

Kanada schiesst Flugobjekt über seinem Territorium ab

Über Nordamerika ist erneut ein Flugobjekt abgeschossen worden. Zuvor hätte eine enge Koordination zwischen amerikanischen und kanadischen Behörden stattgefunden.

12.02.2023

Dabei geht es um das bürokratische Prozedere und nicht die militärischen Fähigkeiten, weil scharfe Munition zum Einsatz kommen würde. Zuletzt seien im Juni 2020 und im September 2021 unbekannte Flugobjekte über der Region Tōhoku identifiziert worden. Die Frage ist, ob ein Abschuss als Selbstverteidigung gewertet werden könne.

Auch Taiwan berichtet, dass derlei Flugbewegungen alles andere als ungewöhnlich seien: In den vergangenen Jahren seien «Dutzende» chinesische Spionage-Ballone entdeckt worden, schreibt «Forbes». Zuletzt hätten im Februar 2022 mehrere solcher Objekte über dem Norden und Süden der Insel aufgeklärt.

China wirft USA Ballon-Spionage vor

Spannend ist, dass auch in China selbst angeblich Spionage-Ballone unterwegs sind. «Allein seit dem letzten Jahr haben amerikanische Höhen-Ballone mindestens zehnmal illegal den chinesischen Luftraum durchflogen», wirft Aussenamtssprecher Wang Wenbin laut CNN Washington vor.

USA geben Abschuss von Objekt über Alaska bekannt – Herkunft unbekannt

USA geben Abschuss von Objekt über Alaska bekannt – Herkunft unbekannt

STORY: «Auf Anweisung des Präsidenten der Vereinigten Staaten haben Kampfflugzeuge, die dem U.S. Northern Command unterstellt sind, erfolgreich ein hoch fliegendes Objekt vor der Nordküste Alaskas abgeschossen», so der Chefsprecher des Pentagon, US-Brigadegeneral Patrick Ryder am Freitag.Den Angaben zufolge schoss ein US-Kampfflugzeug des Typs F-22 am Freitag ein Flugobjekt unbekannter Herkunft von der Grösse eines Kleinwagens ab. Es wurde am Donnerstagabend in einer Höhe von gut zwölf Kilometern entdeckt und habe eine gewisse Gefahr für die Flugsicherheit dargestellt. Den Befehl zum Abschuss hatte Präsident Joe Biden erteilt. US-Präsidialamtssprecher John Kirby sagte am Freitag, dass das Objekt im äusseren Nordosten des US-Bundesstaates Alaska an der Grenze zu Kanada niedergegangen sei. Die Vorgänge erinnern an die Ereignisse kürzlich, als die USA am 4. Februar einen mutmasslichen chinesischen Spionage-Ballon vor ihrer Küste abgeschossen haben. Dies hatte die Spannungen zwischen beiden Staaten verstärkt.

13.02.2023

Die angeblichen US-Spionageflüge seien «normal», heisst es aus Peking. Warum diese nicht früher publik gemacht worden sind, verrät China aber nicht. Nur so viel: Die USA würden «ohne Zweifel» am meisten spionieren und seien ein «Überwachungsimperium», das die aktuelle Situation «hypt und übertreibt», um chinesische Unternehmen grundlos mit Sanktionen zu belegen.

99 Kriegsminister / Streichholz und Benzinkanister / Hielten sich für schlaue Leute / Witterten schon fette Beute / Riefen, «Krieg!», und wollten Macht / Mann, wer hätte das gedacht? / Dass es einmal so weit kommt / Wegen 99 Luftballons

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.