PolitikKaltes Winterwetter in Indien – längere Ferien für Schulkinder
SDA
9.1.2023 - 15:16
Angesichts von kaltem Winterwetter in der indischen Hauptstadt Neu Delhi haben die dortigen Schülerinnen und Schüler länger Winterferien.
09.01.2023, 15:16
SDA
Die staatlichen Schulen in der Megametropole würden bis Ende der Woche zu bleiben, hiess es von der Bildungsbehörde. Auch Privatschulen wurde geraten, dem Beispiel zu folgen.
Zuletzt sei in Delhi demnach eine Temperatur von 1,9 Grad gemessen worden – so kalt sei es in Delhi in den vergangenen zehn Jahren äusserst selten gewesen. Viele Klassenzimmer werden in Indien nicht geheizt, Gebäude sind in der Regel schlecht isoliert.
Auch andere Regionalverwaltungen in Nordindien haben die Winterferien für Schülerinnen und Schüler wegen des kalten Wetters verlängert. In der Vergangenheit hatten indische Behörden Schulen im Winter angesichts der Kälte und Luftverschmutzung zeitweise geschlossen. Im Winter kommt zur Kälte auch ein dicker und besonders ungesunder Smog hinzu. Die derzeitige Situation habe auch Auswirkungen auf den Flug-, Bahn- und Autoverkehr, wie örtliche Medien berichteten.
Die Feinstaubbelastung in und um Neu Delhi gehört zu den höchsten der Welt – und im Winter ist sie besonders schlimm. Sie liegt dann jeweils ein Vielfaches über den als akzeptabel angesehenen Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Trotzdem sehen viele Einheimische die Luftverschmutzung nicht als grosses Problem an.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören