Kanada - China Kanada entlässt seinen Botschafter in China

SDA

27.1.2019 - 05:47

Kanada hat sich von John McCallum, den Botschafter des Landes in China, getrennt. (Archivbild)
Kanada hat sich von John McCallum, den Botschafter des Landes in China, getrennt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat seinen Botschafter in China, John McCallum, gefeuert. Er habe McCallum um dessen Rücktritt gebeten und diesen angenommen, erklärte Trudeau am Samstag.

Nähere Angaben machte der Premierminister nicht. McCallum hatte in den vergangenen Tagen aber mit Äusserungen zum Fall der in Kanada festgenommenen Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou für Irritationen gesorgt. Der Botschafter hatte unter anderem gesagt, der Auslieferungsantrag der USA sei fehlerbehaftet. Später sagte er, es wäre "gut für Kanada", wenn die USA den Auslieferungsantrag fallen liessen.

Meng war Anfang Dezember auf Betreiben der USA in Kanada festgenommen worden. Die US-Justiz wirft ihr einen Verstoss gegen die Iran-Sanktionen vor und verlangt ihre Auslieferung. Meng ist zwar mittlerweile auf Kaution frei. Das Verfahren zu ihrer Auslieferung an die USA läuft aber noch.

Zurück zur Startseite

SDA