Stettin ist die siebtgrösste Stadt Polens, erbaut im Mittelalter. An Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht, doch die populärste Attraktion steht auf vier Beinen: Ein Kater namens Gacek zieht international Touristen an.
Die polnische Grossstadt Stettin hat einiges zu bieten. Die Hakenterrasse etwa, eine erhöhte Promenade mit zahlreichen interessanten Gebäuden und Ausblick auf die Westoder, erbaut 1902. Oder der malerische Park Kasprowicza, der grösste der Stadt mit wunderschönen Landschaften und Freilichtbühne.
Doch orientiert man sich an den Google-Bewertungen gibt es eine Sehenswürdigkeit, die all das in den Schatten stellt: eine Katze namens Gacek. Über 1000 Reviews hat Gacek. Durchschnittsbewertung: 4,9 Sterne.
YouTube-Star Gacek
Im Prinzip ist Gacek ein YouTube-Star. Seine Popularität geht auf einen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzdokumentationsfilm zurück.
«Der kleine Gacek ist eine Lokalberühmtheit», sagt die Besitzerin eines Geschäfts, vor dem sich der vierbeinige Star gerne aufhält. «Er wird fotografiert, gestreichelt, viele verbinden positive Emotionen mit Gacek.»
Als Fremde einmal mitten in der Nacht versuchten, Gacek zu fangen, intervenierten die Anwohner*innen.
«Der kleine Gacek» lebt in einer Box in der Kaszubska-Strasse. Besonders klein ist er in der Folge seines Ruhmes allerdings nicht mehr. Seine Besucher*innen meinen es zu gut mit ihm: Alle wollen ihn füttern.
Fütterungen sollen unterlassen werden
Das Tierheim Stettin rief darum dazu auf, den Kater nicht mehr direkt zu füttern. Das Futter soll in Päckchen hinterlassen werden, damit die Nahrungszunahme des Tieres kontrolliert werden kann.
Gaceks Popularität hat die Grenze Polens längst überquert. Menschen aus dem benachbarten Deutschland oder dem fernen Norwegen kommen extra nach Stettin, um den Katzenstar zu sehen.
Doch nicht alle sind begeistert. «Er hat eine Wurst gestohlen», beschwert sich jemand in einer der wenigen negativen Google-Bewertungen.