UnwetterKeine Schuldzuweisung nach Erdrutschen in Schwanden GL
mafr, sda
10.9.2024 - 12:00
Eine Strassensanierung in Schwanden GL hat laut einer Untersuchung nicht zu den Erdrutschen geführt. Das Ereignis ist gemäss dem Expertenteam unvorhersehbar gewesen. Die kantonale Gebäudeversicherung verzichtet deshalb laut Mitteilung auf rechtliche Schritte.
10.09.2024, 12:00
10.09.2024, 13:07
SDA
Bereits 2020 hatten sich Rutschungen im Gebiet Wagenrunse in Schwanden GL ereignet. Sie zogen die Niederentalstrasse in Mitleidenschaft. Es folgte deshalb eine Sanierung.
Zwei unabhängigen Experten untersuchten nun, ob bei dieser Sanierung Verantwortlichkeiten verletzt wurden, die zu den verheerenden Erdrutschen im August 2023 geführt haben könnten, wie die Glarner Gebäudeversicherung Glarnersach am Dienstag mitteilte. Sie hatte diese Untersuchung angeordnet. Damals verschütteten 30'000 Kubikmeter Schlamm zahlreiche Häuser.
Die Expertise stellte keine Verletzungen fest. Die Erdrutsche seien nicht vorhersehbar gewesen. Die Glarnersach, für die Gebäudeschäden in der Höhe von 25 Millionen Franken entstanden sind, verzichtet deshalb auf rechtliche Schritte, wie es weiter hiess.
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Kiew, 03.10.2024:
ZWEI TAGE NACH AMTSANTRITT
Der neue Nato-Generalsekretär Mark Rutte besucht die Ukraine und dessen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew
RUTTE BEI EINER PK:
Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist»
Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige
Rutte betont zudem, dass die Ukraine der Nato näher sei als je zuvor
NATO-BEITRITT?
Selenskyj unterstreicht, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden
04.10.2024
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Der Golden Retriever Maddie pflegt eine einzigartige Freundschaft. Sie ist mit den Müllabfuhrmännern befreundet, die sie jeden Freitag besuchen. Im Video siehst du, wie sehr sich alle freuen, sich immer wiederzusehen.
03.10.2024
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring
Als am 02. Oktober eine Sonnenfinsternis stattfindet, passiert etwas Einzigartiges: Der Mond und die Sonne bilden einen Feuerring. Du kannst das Naturspektakel im Video beobachten.
03.10.2024
Starker Zusammenhalt: Neuer Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Kiew
Einzigartige Freundschaft // Hund Maddie liebt ihre Freunde, die Müllabfuhrmänner
Sonnenfinsternis // Mond und Sonne bilden Feuerring