Russland Kiew meldet ukrainische Offensivhandlungen um besetztes Bachmut

SDA

5.6.2023 - 19:47

ARCHIV - Die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine Hanna Maljar spricht während einer Pressekonferenz. Foto: -/Ukrinform/dpa
ARCHIV - Die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine Hanna Maljar spricht während einer Pressekonferenz. Foto: -/Ukrinform/dpa
Keystone

Die ukrainische Armee führt in der Region um die von russischen Truppen besetzte Stadt Bachmut nach Angaben aus Kiew mehrere Offensivhandlungen. Die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar teilte am Montag in ihrem Telegram-Kanal mit, dass Bachmut der zentrale Schauplatz der aktuellen Kämpfe sei. Demnach rückten – wie in den vergangenen Tagen auch – die ukrainischen Streitkräfte dort entlang einer breiten Front weiter vor. Sie hätten einige strategisch wichtige Höhen eingenommen. Die russischen Streitkräfte sind laut Maljar in der Defensive.

5.6.2023 - 19:47

Nach Darstellung Maljars gibt es auch im Süden des Landes lokale Kämpfe. Dort seien die feindlichen Streitkräfte ebenfalls zur Verteidigung übergegangen. Russische Angaben gab es dazu zunächst nicht.

Um die ostukrainische Stadt Bachmut war monatelang verlustreich gekämpft worden. Ursprünglich hatte sie 70 000 Einwohner. Die russische Privatarmee Wagner hatte Bachmut eingenommen und kürzlich ihren Abzug erklärt, um die Stadt komplett der Kontrolle der regulären Moskauer Streitkräfte zu überlassen. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, der die russische Militärführung als «unfähig» bezeichnet, räumte am Wochenende ein, dass die Ukrainer wieder Stellungen in Bachmut eingenommen hätten.

Die Ukraine verteidigt sich seit dem 24. Februar 2022 gegen den Angriff Russlands. Derzeit gibt es viele Spekulationen rund um eine erwartete grosse Gegenoffensive, auf die sich die Ukraine seit längerem vorbereitet. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges wehrt sich die Ukraine auch mit grösseren Gegenangriffen gegen die russischen Angreifer und Besatzer.

SDA