Demütigung im TV Kim Jong-un feuert Top-General

tjnj

3.1.2023

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un herrscht mit eiserner Faust.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un herrscht mit eiserner Faust.
Bild: KCNA/KNS/dpa

Kim Jong-un hat ein führendes Mitglied seines Machtapparats entfernt: Mit Pak Jong-chon musste der zweitmächtigste Mann im Lande gehen. Grund könnten Schwächen im Sicherheitsnetz des Landes sein. 

tjnj

3.1.2023

Es ist ein absurdes Bild, das das nordkoreanische Staatsfernsehen bei der Übertragung des jährlichen Treffens des staatlichen Zentralkomitees zeigt: Während die Mitglieder ihre Hände heben, um über Personalfragen abzustimmen, sitzt ein Mann mit gesenktem Haupt da. Später ist sein Sitz leer.

Bei dem Mann handelt es sich um Pak Jong-chon, den vormals zweitmächtigsten Mann in den Reihen des nordkoreanischen Militärs. Nur die Stimme von Diktator Kim Jong-un selbst hatte in Militärfragen mehr Gewicht als seine.

Begründung unklar

Nun ist der mächtige Militäroffizier in Ungnade gefallen. Wie nordkoreanische Staatsmedien berichten, ist Pak abgesetzt und durch den erfahrenen General Ri Yong-gil ersetzt worden. Ein Grund für den Wechsel wurde nicht genannt.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, könnte Pak eine Schwäche im staatlichen Verteidigungssystem zum Verhängnis geworden sein.

Oh Gyeong-sup vom im südkoreanischen Seoul ansässigen Korea-Institut für nationale Wiedervereinigung mutmasst, dass das nordkoreanische Militär bei den jüngsten Drohgebärden zwischen den beiden koreanischen Staaten keine gute Figur abgegeben haben könnte.

Schneller Aufstieg, schneller Fall

So reagierte die südkoreanische Regierung auf drei nordkoreanische Drohnen, die die Grenze überquert hatten, mit drei eigenen Drohnen auf dem Gebiet des totalitären Nachbarstaates.

Eine Reaktion auf diese Gegenprovokation blieb jedoch aus. Das könne dadurch erklärt werden, dass das nordkoreanische Militär dieses potenzielle Sicherheitsrisiko nicht erkannt habe. «Pak könnte die Verantwortung für das Versagen des Sicherheitsapparates auf sich genommen haben», so Oh.

Pak Jong-chons Fall folgt einem schnellen Aufstieg. Innerhalb von nur fünf Jahren hatte er es innerhalb der Führungsriege des Militärs zum Vier-Sterne-General geschafft. Grund dafür waren seine Erfolge bei der Weiterentwicklung der Kurzstreckenraketen des Landes.