Olympia-Delegation Premiere: Kim schickt seine Schwester 

AP/AFP

7.2.2018

Zu der nordkoreanischen Delegation bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang wird nach südkoreanischen Angaben auch die Schwester von Staatschef Kim Jong Un, Kim Yo Jong, gehören.

Diese Information habe Pjöngjang weitergeleitet, teilte das Ministerium für die Vereinigung Koreas in Seoul am Mittwoch mit. Sie sei damit das erste Familien-Mitglied, das seit dem Krieg 1953 nach Südkorea reise. Geleitet werde die Delegation vom Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung Nordkoreas, Kim Yon Nam. 

Die Spiele beginnen am Freitag; Seoul hat mitgeteilt, dass dann auch die nordkoreanische Delegation in Pyeongchang erwartet wird. Die Athleten beider Staaten werden bei der Eröffnungszeremonie gemeinsam hinter der sogenannten Fahne der Vereinigung ins Stadion laufen - eine hellblaue Silhouette der Halbinsel auf weissem Grund.

Kim Yo Jong ist von ihrem Bruder im vergangenen Jahr auf einen nach Einschätzung von Analysten einflussreicheren Posten befördert worden. Seit 2016 gehört sie dem Zentralkomitee der kommunistischen Arbeiterpartei an.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite