Russland Klitschko ruft nach Kritik Selenskyjs zu Zusammenhalt auf

SDA

26.11.2022 - 14:52

ARCHIV - Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
ARCHIV - Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Keystone

Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, hat nach Kritik von Präsident Wolodymyr Selenskyj vor politischem Streit gewarnt. «Der Schlüssel des Erfolgs der Ukraine nach dem Angriff Russlands auf unser Land ist der Zusammenhalt, sowohl national als auch international», sagte Klitschko der «Bild am Sonntag». «Wir müssen weiter gemeinsam dafür sorgen, das Land zu verteidigen und die Infrastruktur zu schützen.»

26.11.2022 - 14:52

Selenskyj hatte am Freitag Kritik an Klitschko geäussert, der nach seinen Erfolgen als Box-Weltmeister in die Politik ging. Der Präsident bemängelte, dass die Wiederherstellung der Stromversorgung gerade in der Hauptstadt nach russischen Angriffen nur langsam vorangehe.

Klitschko versicherte nun, dass in «Rekordtempo» an einer Lösung gearbeitet werde. «Die Stadt hat wieder Wasser und 95 Prozent Heizung, jetzt arbeiten wir vor allem daran, dass der Strom überall zurückkommt.» Klitschko ist Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt seit 2014.

SDA