Missbrauchsprozess Königin Camilla dankt Gisèle Pelicot für ihren grossen Mut

Bruno Bötschi

15.2.2026

Gisèle Pelicot hat darauf bestanden, dass der Prozess zu ihrem jahrelangen Missbrauch öffentlich geführt wird.
Gisèle Pelicot hat darauf bestanden, dass der Prozess zu ihrem jahrelangen Missbrauch öffentlich geführt wird.
Bild: IMAGO/ABACAPRESS

Ihre Haltung im Missbrauchsprozess von Avignon habe Frauen auf der ganzen Welt viel Mut gemacht, schreibt die britische Königin Camilla in einem Brief an Gisèle Pelicot. Die 73-Jährige zeigt sich davon tief bewegt.

Redaktion blue News

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Königin Camilla engagiert sich seit Jahren gegen häusliche und sexuelle Gewalt.
  • Nun wurde auch bekannt, dass sie an Gisèle Pelicot einen persönlichen Brief geschrieben hat.
  • Ihre Stärke im Missbrauchsprozess habe Frauen weltweit inspiriert, schreibt Camilla darin. Pelicot zeigt sich davon sehr berührt.

Die britische Königin Camilla hat einen persönlichen Brief an Gisèle Pelicot geschrieben. Die Queen schrieb, dass sie deren Anmut, Würde und Mut von Herzen bewundere, wie die BBC schreibt.

Die 73-jährige Französin erlangte internationale Aufmerksamkeit und wurde zur feministischen Ikone, als sie 2024 auf einer öffentlichen Gerichtsverhandlung gegen mehr als 50 Männer bestand.

Ihr Ex-Ehemann Dominique Pelicot hatte sie Jahrzehnte lang immer wieder unter Betäubungsmittel gesetzt und fremde Männer dazu eingeladen, die bewusstlose Frau zu vergewaltigen.

Camilla setzt seit Jahren gegen häusliche Gewalt ein

Queen Camilla, die sich seit vielen Jahren gegen häusliche und sexuelle Gewalt einsetzt, dankte Gisèle Pelicot in ihrem Brief für alles, was sie getan habe. Sie habe Frauen auf der ganzen Welt inspiriert und das Narrativ rund um Schuld verändert.

«Ich denke an Sie und bete für Sie und hoffe, dass Sie nun zur Ruhe kommen und sich von dieser Tortur erholen können», zitiert die BBC aus dem Brief.

Der Brief wurde von dem britischen TV-Sender erst geteilt, nachdem Gisèle Pelicot und Königin Camilla dies erlaubt hatten.

Gisèle Pelicot sagte im Interview, es sei eine «grosse Ehre», dass die Queen ihr geschrieben habe. «Obwohl meine Worte die ganze Welt berührt haben, hatte ich keinen Brief vom britischen Königshaus erwartet.»