US-Wahlen Kreml erklärt Einmischung für komplett abwegig

SDA/dpa/uri

21.2.2020

Trump und Putin im November 2017 beim Meeting der Asia-Pacific Economic Cooperation in Da Nang, Vietnam.
Trump und Putin im November 2017 beim Meeting der Asia-Pacific Economic Cooperation in Da Nang, Vietnam.
Bild: Keystone

US-Geheimdienstler haben Moskau vorgeworfen, bereits an der nächsten Wahlmanipulation in den USA zu arbeitet. Das seien lediglich «paranoide Nachrichten», meint nun Putins Sprecher.

Russland hat Berichte über eine erneute Einmischung in den US-Wahlkampf als absurd zurückgewiesen. «Das sind die nächsten paranoiden Nachrichten, die leider immer im Vorfeld von Wahlen auftauchen», sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge in Moskau. «Natürlich haben sie nichts mit der Wahrheit zu tun.»

Zuvor hatten die Zeitungen «New York Times» und «Washington Post» sowie der Sender CNN übereinstimmend berichtet, dass sich Russland erneut in den Wahlkampf einmischen wolle, um US-Präsident Donald Trump wieder zu einem Sieg zu verhelfen. Die Medien berufen sich dabei auf Äusserungen ranghoher Geheimdienstmitarbeiter vor Abgeordneten des Repräsentantenhauses in einer vertraulichen Sitzung.

Russland soll sich nach Angaben der US-Geheimdienste bereits 2016 zugunsten des republikanischen Kandidaten Trump in den Wahlkampf eingemischt haben. Sowohl Trump als auch Moskau bestreiten dies.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite