Russland Kreml macht Kiew für Drohnenangriffe verantwortlich

SDA

30.5.2023 - 13:07

Die Polizei sperrt einen Bereich in Moskau ab, in dem Ermittler Teile einer ukrainischen Drohne einsammeln, die Berichten zufolge ein Wohnhaus beschädigt hat. Foto: Uncredited/AP
Die Polizei sperrt einen Bereich in Moskau ab, in dem Ermittler Teile einer ukrainischen Drohne einsammeln, die Berichten zufolge ein Wohnhaus beschädigt hat. Foto: Uncredited/AP
Keystone

Russland hat die Drohnenattacken auf seine Hauptstadt Moskau als Antwort der Ukraine auf russische Angriffe gegen die ukrainische Führung bezeichnet.

30.5.2023 - 13:07

«Es ist völlig klar, dass es sich um Antworten des Kiewer Regimes auf unsere ziemlich effektiven Schläge gegen eins der Entscheidungszentren handelt», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Er bezog sich auf einen Angriff des russischen Militärs am Sonntag, ohne aber genauere Angaben zu machen.

Das russische Verteidigungsministerium hatte weder am Sonntag noch am Montag die Zerstörung hochrangiger Kommandostrukturen in Kiew vermeldet. In der Ukraine wurden an diesen beiden Tagen allerdings zahlreiche Drohnen- und Raketenangriffe auf zivile Objekte registriert. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert bereits mehr als 15 Monate. Die Angaben der Kriegsparteien lassen sich von unabhängiger Seite in vielen Fällen zunächst kaum überprüfen.

Peskow rechtfertigte einmal mehr die Fortsetzung des Angriffskriegs gegen die Ukraine, den er weiterhin nur «militärische Spezialoperation» nannte. Präsident Wladimir Putin sei über die Drohnenattacken seit dem Morgen in Echtzeit informiert worden. Bei dem Angriff wurden mehrere Wohnhäuser in der russischen Hauptstadt beschädigt.

SDA