Schweiz – Syrien Laut Bund noch rund 60 Menschen aus der Schweiz in Syrien

hanke, sda

8.12.2024 - 13:30

Mehr als 60 Personen befinden sich laut dem Auslandschweizerregister noch in Syrien.
Mehr als 60 Personen befinden sich laut dem Auslandschweizerregister noch in Syrien.
Keystone

Rund 60 Menschen aus der Schweiz sind laut dem Auslandschweizerregister des Aussendepartements noch in Syrien angemeldet. Eine weitere Person sei als «Durchreisende» registriert, hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Keystone-SDA, hanke, sda

Bis am Sonntagnachmittag seien keine Anträge auf konsularische Unterstützung gestellt worden. Bei der EDA-Helpline für Syrien seien ebenfalls keine Anrufe eingegangen, teilte das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf Anfrage weiter mit.

Es gebe keine organisierte Ausreise. Es gälten die Prinzipien der Eigenverantwortung gemäss Auslandschweizergesetz, so das EDA.

Das Aussendepartement ist mit einem humanitären Büro der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) in Syrien vertreten. Dieses sei «weiterhin operationell». Alle EDA-Mitarbeitenden in Syrien seien wohlauf.