SchulanfangLCH-Präsidentin sieht Image der Volksschule in Gefahr
sda
9.8.2022 - 03:28
Die Präsidentin des Lehrerinnen- und Lehrerverbands Schweiz (LCH), Dagmar Rösler, sieht wegen des Personalmangels an den Schulen das Image der Volksschule in Gefahr. Das könne den Trend hin zu Privatschulen und Homeschooling verstärken.
Keystone-SDA, sda
09.08.2022, 03:28
SDA
«Das bereitet mir grosse Sorgen», sagte Rösler in einem Interview mit den Tamedia-Titeln in der Dienstagsausgabe. Notlösungen wie das Einstellen unqualifizierten Personals führten dazu, dass Kinder in der Schule zunehmend betreut und nicht ausgebildet würden, monierte der LCH am Montag zuvor an einer Pressekonferenz.
Wie prekär sich die Situation genau gestaltet, weiss der LCH allerdings nicht. Im Interview sagte Rösler: «Ich habe leider keine Übersicht über die gesamtschweizerische Situation.» Es sei schwierig an gesicherte Zahlen zu kommen. Schulbehörden hielten sich bedeckt bei entsprechenden Anfragen.
Das habe sich etwa gezeigt, als der LCH erfahren wollte, wie viele geflüchtete Kinder aus der Ukraine in den jeweiligen Kantonen die besuchten. «Niemand hat Zahlen geliefert», so Rösler. Das könne daran liegen, dass die Schulbehörden befürchteten, solche Zahlen könnten gegen sie verwendet werden. Von der Politik erhofft sich Rösler nun Langfristige Lösungen und nicht nur Lippenbekenntnisse «vor offenem Mikrofon».
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam