PolitikLulas Anwalt wird in Brasilien Richter am Obersten Gericht
SDA
22.6.2023 - 15:59
Der langjährige Anwalt des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva wechselt an den Obersten Gerichtshof des südamerikanischen Landes.
Keystone-SDA
22.06.2023, 15:59
SDA
Der Senat in Brasília bestätigte am Mittwochabend (Ortszeit) die Berufung des Juristen Cristiano Zanin Martins zum Richter. 58 Senatoren stimmten dafür, 18 dagegen. Die Opposition warf dem Präsidenten vor, den Obersten Gerichtshof mit Gefolgsleuten zu bestücken.
Zanin musste sich vor der Abstimmung einer mehr als achtstündigen Befragung stellen. Er wies solche Vorwürfe zurück. «Ich bin heute hier, nominiert von Präsident Lula, weil er meine juristische Arbeit und meinen Werdegang als Anwalt kennt und sicher ist, dass ich mich ausschliesslich von der Verfassung und den Gesetzen leiten lassen werde», sagte der 47-Jährige. Ein Oberster Richter könne «nur der Verfassung untergeordnet sein».
Zanin hatte Lula seit 2013 in mehreren Korruptionsverfahren vertreten. Der Linkspolitiker wurde nach dem Ende seiner ersten beiden Amtszeiten 2018 wegen Korruption und Geldwäsche zu einer langen Haftstrafe verurteilt und verbrachte 580 Tage im Gefängnis. 2021 hob ein Richter am Obersten Gerichtshof das Urteil aus formalen Gründen auf. Nach dem Sieg gegen seinen rechten Vorgänger Jair Bolsonaro trat Lula Anfang des Jahres seine dritte Amtszeit an.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam