FrankreichMacron beauftragt zurückgetretenen Premier mit Verhandlungen
SDA
6.10.2025 - 21:54
ARCHIV - Der französische Verteidigungsminister Sebastien Lecornu (l)empfängt Präsident Emmanuel Macron auf der 55. Internationalen Pariser Luftfahrtausstellung auf dem Flughafen Le Bourget bei Paris. Foto: Benoit Tessier/Reuters Pool/dpa
Keystone
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den zurückgetretenen Premier Sébastien Lecornu beauftragt, bis Mittwochabend über einen Ausweg aus der politischen Krise zu verhandeln. Der Präsident habe Lecornu, «dem zurückgetretenen Premierminister, der weiterhin die laufenden Geschäfte führt, die Verantwortung übertragen, bis Mittwochabend letzte Verhandlungen zu führen», um eine Grundlage und Massnahmen für eine Stabilität des Landes zu definieren, teilte der Élysée-Palast mit.
Keystone-SDA
06.10.2025, 21:54
SDA
«Auf Ersuchen des Präsidenten habe ich mich bereit erklärt, letzte Gespräche mit den politischen Kräften zu führen, um die Stabilität des Landes zu gewährleisten», schrieb Lecornu auf X. «Ich werde dem Staatschef am Mittwochabend mitteilen, ob dies möglich ist oder nicht, damit er alle notwendigen Schlussfolgerungen daraus ziehen kann.»
Aus dem Umfeld des Präsidenten hiess es nach Angaben der Zeitung «Le Figaro», dass Macron «seine Verantwortung übernehmen» werde, wenn Lecornus «letzte Verhandlungen» scheitern. Einen Rücktritt hatte Macron zwar auch vor kurzem noch ausgeschlossen, allerdings könnte er das Parlament auflösen und Neuwahlen anberaumen.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»