Frankreich Macron: Mehr Geld für Getreide aus Ukraine an Sudan und Jemen

SDA

26.11.2022 - 17:11

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich,  verspricht mehr Geld für Getreide aus der Ukraine. Foto: Ludovic Marin/Pool/AP/dpa
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, verspricht mehr Geld für Getreide aus der Ukraine. Foto: Ludovic Marin/Pool/AP/dpa
Keystone

Der französische Präsident Emmanuel Macron will sechs Millionen Euro zusätzlich für Getreidelieferungen aus der Ukraine in den Jemen und den Sudan im Rahmen des Welternährungsprogramms bereitstellen. «Die schwächsten Länder dürfen nicht den Preis für einen Krieg zahlen, den sie nicht gewollt haben», sagte Macron am Samstag in einer Videobotschaft auf Twitter. Anlass war der Holodomor, die Hungersnot, die der damalige Sowjetdiktator Josef Stalin in den Jahren 1932/33 gezielt in der Ukraine herbeigeführt hatte. Bis zu vier Millionen Menschen starben damals.

26.11.2022 - 17:11

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärfe die Destabilisierung von Lieferketten und drohe der Welt mit einer Nahrungsmittelkrise, so Macron. Frankreich habe sich wie die Ukraine für Solidarität entschieden.

SDA