Bayern Macron: Russland kann und darf Krieg nicht gewinnen

SDA

28.6.2022 - 15:08

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, spricht während einer Abschluss-Pressekonferenz zum G-7-Gipfel auf Schloss Elmau. Foto: Sven Hoppe/dpa
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, spricht während einer Abschluss-Pressekonferenz zum G-7-Gipfel auf Schloss Elmau. Foto: Sven Hoppe/dpa
Keystone

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen Sieg Russlands in dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgeschlossen.

28.6.2022 - 15:08

«Russland kann und darf nicht gewinnen», sagte Macron am Dienstag nach dem dreitägigen G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. «Unsere Unterstützung für die Ukraine und unsere Sanktionen gegen Russland bleiben daher so lange wie nötig und so stark wie nötig bestehen.»

So solle entweder ein vollständiger Sieg der Ukraine erreicht werden oder die Möglichkeit, zu von den Ukrainern bestimmten Bedingungen zu verhandeln. «Es gibt keine anderen Optionen, die die G7 oder Frankreich unterstützen.»

Der französische Staatschef sagte zudem, Russlands Präsident Wladimir Putin habe seine zunächst unklare Verhaltensweise abgelegt. Zunächst habe es das Gefühl gegeben, er wolle verhandeln. «Jetzt ist es klar. Der Angriff von Russland auf ukrainischem Boden hat ein Ziel: die Kapitulation der Ukraine.»

Macron sagte auch, dass ein baldiges Ende des Kriegs nicht erkennbar sei. «Niemand rechnet mit einem Kriegsende in den nächsten Wochen oder Monaten.» Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte laut Teilnehmerkreisen beim G7-Gipfel mit Blick auf die Härten des Winters gesagt, er wünsche ein Kriegsende noch in diesem Jahr. Macron sagte, er hoffe sehr, dass dies erreicht werde.

Zur G7 gehören neben Deutschland die USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Japan. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel nahmen an dem dreitägigen Gipfel in Bayern teil.

SDA