PolitikMann in Estland wegen Spionage für Russland verurteilt
SDA
7.10.2025 - 18:03
ARCHIV - Die Sonne geht am 01.06.2016 hinter der Hermannsfeste (l) in der estnischen Stadt Narva und der russischen Burg Iwangorod auf der gegenüberliegenden Seite unter. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Keystone
Ein Gericht in Estland hat einen Mann wegen Spionage für das benachbarte Russland zu einer Haftstrafe von vier Jahren und elf Monaten verurteilt. Der estnische Staatsbürger, der in der Freiwilligenarmee des baltischen EU- und Nato-Landes aktiv war, wurde für schuldig befunden, Geheimdienstaktivitäten gegen die Republik Estland durchgeführt und unterstützt zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft in Tallinn mitteilte.
Keystone-SDA
07.10.2025, 18:03
SDA
Demnach soll er Informationen über militärische Übungen und das lokale Leben in der estnisch-russischen Grenzstadt Narva an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB weitergegeben haben.
Der Anklage zufolge arbeitete der Mann von März bis Mai 2025 mit einem FSB-Offizier zusammen, dem er Informationen weitergegeben habe. Nach Angaben der Behörden wurde der nun Verurteilte bei erster Gelegenheit festgenommen, als er nach der Teilnahme an einer Militärübung nach Russland reisen wollte, um sich mit dem Agenten zu treffen. Das Urteil kam nach einer sogenannten Verständigung zwischen dem Gericht und den Prozessbeteiligten zustande.
In der Freiwilligenarmee «Kaitseliit» werden Bürger in Übungen in ihrer Freizeit an der Waffe ausgebildet. Sie besteht in Estland parallel zu den regulären Streitkräften und kann im Kriegsfall oder für Hilfsaufgaben mobilisiert werden.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»