blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Mann zündet Zigarette an «ewiger Flamme» an – und wird festgenommen
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternationalChevron rechtsMann zündet Zigarette an «ewiger Flamme» an – und wird festgenommen

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Meistgelesen

1Hier solltest du dich am Sonntag nach der Street Parade lieber nicht aufhalten
2E-Trottinett-Fahrer verletzt Zürcher Polizisten schwer – und flüchtet
3Putin könnte Nato schon im Herbst angreifen
4«Mit einem Strich auslöschen» – Trump droht der Schweiz
5Finanz-Apps werden immer einfacher – doch Vorsicht vor dieser Falle

Pariser Weltkriegsdenkmal

Mann zündet Zigarette an «ewiger Flamme» an – und wird festgenommen

Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Paris erinnert eine «Ewige Flamme» an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs (Archivbild).

Am Grabmal des unbekannten Soldaten in Paris erinnert eine «Ewige Flamme» an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs (Archivbild).

Bild: JACQUES DEMARTHON / AFP

Nachdem er sich an der «Ewigen Flamme» am Pariser Weltkriegdenkmal eine Zigarette angezündet hatte, wurde ein Mann festgenommen. Ein Video des Vorfalls sorgte für Empörung, eine Politikerin erstattete Anzeige.

Maximilian Haase

Maximilian Haase

06.08.2025, 20:29•12.08.2025, 16:56

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Mann wurde in Paris festgenommen, weil er sich an der «ewigen Flamme» am Grabmal des unbekannten Soldaten eine Zigarette anzündete.
  • Ein Video des Vorfalls sorgte für Empörung und führte zu einer Anzeige durch eine französische Politikerin.
  • Laut der Touristin, die die Szene filmte, wirkte der Mann weder betrunken noch verwirrt, sondern handelte offenbar absichtlich.
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

Die «ewige Flamme» am Grabmal des unbekannten Soldaten unter dem Pariser Arc de Triomphe soll an die französischen Gefallenen des Ersten Weltkriegs erinnern. Was passiert, wenn man die auch bei Touristen beliebte Gedenkstätte anderweitig nutzt, musste nun ein Mann vor Ort erfahren: Weil er sich eine Zigarette an der Flamme angezündet hatte, wurde er verhaftet.

Der Mann sei wegen der Schändung eines Grabmals festgenommen worden, teilte der französischen Innenminister Bruno Retailleau im Onlinedienst X mit. «Er wurde in Polizeigewahrsam genommen und hat die Tat gestanden», fügte er hinzu.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie YouTube, TikTok oder Facebook. Aktiviere bitte "Swisscom Werbung bei Dritten", um diesen Inhalt anzuzeigen.

In einem online verbreiteten Video ist zu sehen, wie sich ein Mann über die «ewige Flamme» auf dem Grabmal des unbekannten Soldaten in Paris beugt. Er zündet sich eine Zigarette an der Flamme an und verlässt das Denkmal danach wieder. Das Video hatte in den sozialen Medien für Empörung gesorgt, aber auch bei Politikerinnen und Politikern.

Politikerin erstattet Anzeige

«Es ist eine Beleidigung der Erinnerung an jene, die für Frankreich gefallen sind», schrieb die französische Regierungsbeauftragte für Veteranen, Patricia Mirallès, im Onlinedienst X. «Diese Flamme entzündet keine Zigarette, sie wacht über das Opfer von Millionen unserer Soldaten», fügte sie hinzu. «Niemand verhöhnt ungestraft das Gedenken Frankreichs.» Die Ministerin erstattete nach eigenen Angaben umgehend Anzeige.

Die Nachrichtenagentur AFP konnte am Dienstag nicht feststellen, wer das Video zuerst veröffentlicht hatte. Die Zeitung «Le Figaro» berichtete, eine Touristin aus Lettland habe die Szene gefilmt und das Video auf der Online-Plattform Tiktok hochgeladen.

«Er machte nicht den Eindruck, betrunken oder unter Drogeneinfluss zu stehen», zitierte «Le Figaro» die Touristin. «Im Gegenteil, er war sich offensichtlich dessen bewusst, was er tat, und stolz darauf, es getan zu haben.»

Mehr zum Thema

Schicksal der Insassen unklar
Schicksal der Insassen unklar

Löschhelikopter stürzt bei Waldbrand in den USA ab

Hausarbeit mitten in der Nacht
Hausarbeit mitten in der Nacht

Wie Stromausfälle den Alltag auf Kuba bestimmen

Von Schweiz bestellter Kampfjet
Von Schweiz bestellter Kampfjet

Warum wollen die USA einen F-35-Bericht verheimlichen?

26
US-Geheimdienste warnen
US-Geheimdienste warnen

Putin könnte Nato schon im Herbst angreifen

29