Mysteriöse Botschaften auf den Kugeln Maskierter erschiesst CEO in New York – und wurde dabei gefilmt

Lea Oetiker

5.12.2024

Dieser Mann hat auf Brian Thompson geschossen.
Dieser Mann hat auf Brian Thompson geschossen.
X

Am frühen Mittwochmorgen ist Brian Thompson, der Konzernchef des US-Versicherers UnitedHealthcare, in New York auf einem Trottoir erschossen worden. Das ist darüber bekannt.

Lea Oetiker

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am frühen Mittwochmorgen wird Brian Thompson, CEO des US-Versicherers UnitedHealthcare, vor dem Hilton-Hotel in Manhattan, New York, erschossen.
  • Der Täter soll vor dem Hotel mehrere Minuten auf Thompson gewartet und dann von hinten auf ihn gefeuert haben.
  • Der Täter wird von der New Yorker Polizei gesucht. Auf Twitter sind Fotos von ihm veröffentlicht worden.

In Manhattan, New York, ist Brian Thompson, der Konzernchef des US-Versicherers UnitedHealthcare, auf offener Strasse erschossen worden. Der 50-Jährige ist im Spital verstorben, teilte die New Yorker Polizei (NYPD) mit.

Das musst du jetzt darüber wissen:

Das ist passiert

Brian Thompson, der Konzernchef des US-Versicherers UnitedHealtcare, wurde am Mittwochmorgen (Ortszeit) gegen 6.46 Uhr vor dem Hilton Hotel nahe dem Times Square erschossen. 

Der getötete Konzernchef Brian Thompson.
Der getötete Konzernchef Brian Thompson.
UnitedHealtcare

Dort hatte sein Unternehmen eine Investorenveranstaltung abhalten wollen. Er sei mit Schusswunden in ein Spital gebracht worden, wo er später starb, wie das NYPD erklärt. Thompson, der im US-Bundesstaat Minnesota lebte, sei ohne Personenschützer unterwegs gewesen.

Der Täter habe vor dem Hotel mehrere Minuten auf Thompson gewartet und dann von hinten auf ihn gefeuert. Er sei im Rücken und im Bein getroffen worden. 

«Aufgrund der uns bisher vorliegenden Beweise scheint es, dass das Opfer gezielt angegriffen wurde», sagte Joe Kenny, Chef der NYPD-Ermittlungsabteilung. «Aber zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, warum. Es scheint sich nicht um eine zufällige Gewalttat zu handeln.»

Was ist UnitedHealthcare?

  • UnitedHealthcare ist einer der grössten Krankenversicherer der USA, hat 440'000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 371 Milliarden Dollar. Thompson arbeitete seit 20 Jahren für den Konzern und stand seit 2021 an der Spitze von UnitedHealthcare.

Die Waffe

Für die Tat verwendete der Täter Medienberichten zufolge eine Waffe mit Schalldämpfer. NYPD-Chefin Jessica Tisch sprach von einer «schamlosen, gezielten Attacke».

Laut der «New York Post» untersuchen die örtlichen Polizeibehörden derzeit die Kugeln aus der Waffe. Auf diesen sollen Botschaften angebracht worden sein, wie Polizeiquellen dem Portal berichten. 

Weiter schreiben sie, dass Wörter wie «deny» (verweigern, leugnen), «depose» (absetzen, stürzen) und «defend» (verteidigen) entdeckt worden sind.

Insgesamt hat die Polizei dem Bericht zufolge drei scharfe Neun-Millimeter-Patronen sowie drei abgefeuerte Hülsen vor dem Hilton-Hotel an der Sixth Avenue sichergestellt. Den Quellen zufolge war auf jedem der Beweisstücke jeweils ein Wort geschrieben.

Der Täter

Das NYPD veröffentlichte auf Twitter Bilder des Täters. Der Verdächtige wurde als weisser Mann beschrieben. Er soll eine schwarze Jacke, eine schwarze Gesichtsmaske und schwarz-weisse Turnschuhe getragen haben. Zudem einen auffälligen grauen Rucksack.

Die New Yorker Polizei veröffentlichte auf X Fotos vom Täter.
Die New Yorker Polizei veröffentlichte auf X Fotos vom Täter.
X

Die Flucht

Der Chef der Ermittlungsabteilung, Joseph Kenny, gab an, der Verdächtige sei zunächst zu Fuss in eine Gasse geflüchtet, in der ein Telefon sichergestellt worden sei. «Anschliessend floh er auf einem E-Bike, und zuletzt wurde er um 6.48 Uhr gesehen, wie er in den Central Park fuhr», teilte die Polizei mit. Danach verliert sich seine Spur.

Die Fahrräder seien mit GPS ausgestattet und die Polizei gehe dem nach, erklärt Kenny weiter.

Laut der «New York Post» dürfte der Verdächtige vor der Tat einen Fehler begangen haben, der seine Identifikation erleichtert: Er habe sich einen Starbucks-Kaffee, Wasser und zwei Riegel geholt und den Kaffeebecher in einen Abfalleimer geworfen. Die Polizei konnte diesen als Beweisstück sicherstellen. 

Die Suche

Nach dem Täter wird noch gesucht. Für Hinweise, die zu seiner Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 10'000 Dollar ausgeschrieben. Über der Stadt kreisten auch Helikopter des NYPD.

Seine Ehefrau Paulette Thompson sagte zu «NBC News», dass Brian Thompson bereits vor seinem Tod ab und zu Drohungen erhalten habe. «Fehlende Deckung? Ich weiss nicht genau. Ich kenne keine Details. Ich weiss nur, dass er sagte, dass er von einigen Leuten bedroht worden sei.»

«Wir sind zutiefst traurig und schockiert über den Tod unseres lieben Freundes und Kollegen Brian Thompson», hiess es in einer Mitteilung des Konzerns. «Brian war ein hoch respektierter Kollege und Freund für alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Wir arbeiten eng mit dem NYPD und bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit. Unsere Herzen sind bei der Familie von Brian und allen, die ihm nahestanden», hiess es weiter.