Luftangriffe Bei Kämpfen in Syrien sterben mehr als 100 Menschen

SDA

12.7.2019 - 04:46

Mitarbeiter der Hilfsorganisation Weisshelme suchen nach einem Luftangriff in der Provinz Idlib nach Überlebenden.
Mitarbeiter der Hilfsorganisation Weisshelme suchen nach einem Luftangriff in der Provinz Idlib nach Überlebenden.
Source: Keystone/AP Syrian Civil Defense White Helmets

Im Nordwesten Syriens liefern sich Regierungstruppen und Rebellen heftige Kämpfe. Mehr als 100 Kämpfer sollen bereits getötet worden sein.

Bei Gefechten zwischen Regierungstruppen und Rebellen im Nordwesten Syriens sind nach Angaben von Aktivisten binnen 24 Stunden mehr als 100 Kämpfer getötet worden. Ausserdem seien mindestens acht Zivilisten getötet worden, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstagabend.

Die meisten der Zivilisten seien bei Luftangriffen der syrischen Armee in der Provinz Idlib und bei Angriffen der verbündeten russischen Streitkräfte in der Nachbarprovinz Hama getötet worden.

In Idlib und angrenzenden Gebieten gilt eigentlich seit vergangenem September eine Waffenruhe zwischen den von der Dschihadistenallianz Hajat Tahrir al-Scham dominierten Rebellen und den Regierungstruppen.

Uno verurteilt Angriffe

Die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad gehen jedoch seit Ende April mit Unterstützung der russischen Luftwaffe wieder verstärkt gegen die Aufständischen vor.

Uno-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte am Donnerstag Luftangriffe auf medizinische Einrichtungen in der Region. «Zivilisten und zivile Infrastruktur, einschliesslich medizinischer Einrichtungen, müssen geschützt werden», mahnte Guterres. Die Verantwortlichen für die Angriffe müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Zurück zur Startseite

SDA