InternationalMerz reist nach Ägypten zur Gaza-Friedensfeier
SDA
12.10.2025 - 12:40
ARCHIV - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv
Keystone
Bundeskanzler Friedrich Merz reist am Montag nach Ägypten zu einem Spitzentreffen von gut 20 Staats- und Regierungschefs, wo feierlich das Abkommen über eine Waffenruhe nach zwei Jahren Gaza-Krieg unterzeichnet werden soll. «Deutschland wird sich bei der Umsetzung des Friedensplans engagieren, zunächst vor allem für die Einhaltung eines stabilen Waffenstillstands und für humanitäre Hilfe», erklärte ein Regierungssprecher in Berlin. «Der Bundeskanzler unterstreicht mit der morgigen Reise dieses Engagement.»
Keystone-SDA
12.10.2025, 12:40
SDA
Die Feier beginnt am Nachmittag im Badeort Scharm el-Scheich. Anreisen wird auch US-Präsident Donald Trump, dessen Friedensplan Israel und die islamistische Hamas Ende der Woche zugestimmt hatten. Ihre Teilnahme bereits bestätigt haben auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und UN-Generalsekretär António Guterres. Auch Grossbritanniens Premierminister Keir Starmer wird teilnehmen.
Nach Inkrafttreten der Waffenruhe am Freitag soll es bis Montagmittag zur Freilassung aller noch lebenden Geiseln im Austausch gegen palästinensische Gefangene kommen.
Vormittags landet Trump in Israel, trifft sich vormittags mit Angehörigen der Geiseln, hält dann eine Rede im Parlament und reist anschliessend weiter nach Ägypten.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»