Ranghohe Festnahmen Mexikanisches Militär übernimmt Kontrolle über Polizei in Acapulco

SDA/AFP

26.9.2018

In der Verbrechenshochburg Acapulco hat das Militär das Polizeihauptquartier gestürmt. (Archiv)
In der Verbrechenshochburg Acapulco hat das Militär das Polizeihauptquartier gestürmt. (Archiv)
Bild: Keystone/Marco Ugarte

Der Ferienort Acapulco ist von Kriminalität gebeutelt. In einer spektakulären Aktion hat das mexikanische Militär nun die Kontrolle über die mutmasslich von Drogenkartellen infiltrierte Polizei übernommen.

Bodentruppen stürmten am Dienstag mit Unterstützung aus der Luft das Polizeihauptquartier in Acapulco und nahmen drei ranghohe Polizeichefs fest. Dies teilte ein Sprecher der Behörde für öffentliche Sicherheit des Bundesstaats Guerrero mit. Das Militär werde bis auf weiteres die Kontrolle über die Polizei der Touristenmetropole übernehmen.

Bei der Aktion an der Pazifikküste wurden zwei Polizeichefs wegen des Verdachts auf Verwicklung in Morde und ein weiterer wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen. Grund für die spektakuläre Aktion sei «ein Anstieg der Verbrechensrate und das totale Versagen der Polizei» bei der Bekämpfung des Problems gewesen, sagte der Sprecher.

Im südlichen Bundesstaat Guerrero sind mehrere Drogenkartelle aktiv. Er ist einer der Bundesstaaten mit der höchsten Gewaltrate in Mexiko. Seitdem der damalige Präsident Felipe Calderón im Jahr 2006 den Kartellen den Krieg erklärte,  starben bei dem innerstaatlichen Konflikt über 200'000 Menschen, weitere 30'000 verschwanden. Letztes Jahr wurden 25'339 Morde gezählt.

Die gefährlichsten Städte der Welt
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite