PolitikMexiko: Regierungskandidatin bei Präsidentenwahl laut Umfragen vorn
SDA
3.6.2024 - 03:56
Regierungskandidatin Claudia Sheinbaum liegt bei der Präsidentenwahl in Mexiko ersten Umfragen zufolge wie erwartet in Führung. Die Linkspolitikerin führte am Sonntag (Ortszeit) laut Prognosen der Wirtschaftszeitung «El Financiero» und des TV-Senders Televisa auf der Basis von Wählerbefragungen. Sheinbaum würde bei einem Sieg die erste Präsidentin des lateinamerikanischen Landes und die Nachfolgerin ihres politischen Ziehvaters, dem linkspopulistischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador.
03.06.2024, 03:56
SDA
Die grösste Konkurrentin von Sheinbaum ist die ebenfalls 61 Jahre alte Xóchitl Gálvez, die für das Zweckbündnis der drei grössten Oppositionsparteien antrat. Dem männlichen Kandidaten Jorge Álvarez Máynez von einer kleineren Partei wurden keine Chancen eingeräumt. Erste offizielle Resultate wurden am späten Abend (Ortszeit) erwartet. Für den Wahlsieg genügt die einfache Mehrheit. Fast 100 Millionen Bürger waren stimmberechtigt.
Bei der bislang grössten Wahl in der zweitgrössten Volkswirtschaft Lateinamerikas wurden mehr als 20 000 Posten neu besetzt, darunter alle Sitze der Abgeordnetenkammer und des Senats sowie regionale und kommunale Ämter. Das Staatsoberhaupt wird für sechs Jahre gewählt, begrenzt auf eine Amtszeit, und tritt das Amt am 1. Oktober an.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam