PolitikMitarbeiter von Oppositionsführerin in Venezuela festgenommen
SDA
10.3.2024 - 12:15
Nach dem Ausschluss der Oppositionsführerin María Corina Machado von der Präsidentenwahl in Venezuela ist ein Regionalleiter ihres Wahlkampfs wegen Terrorismusvorwürfen festgenommen worden. Gegen den Mann, Emill Brandt, habe ein Haftbefehl im Zusammenhang mit Gewalt im westvenezolanischen Barinas am 15. Januar vorgelegen, teilte Generalstaatsanwalt Tarek William Saab am Samstag (Ortszeit) mit. An dem Tag hatten dort Lehrer demonstriert – Saab zufolge war es zu Gewalttaten als Teil eines Terrorplans gekommen.
Keystone-SDA
10.03.2024, 12:15
SDA
«Ich prangere vor den Venezolanern und der Welt an, dass das Regime von Nicolás Maduro unseren Direktor des Kampagnenkommandos des Bundesstaates Barinas, Emill Brandt, nur wenige Stunden nach meiner Reise durch diesen Bundesstaat entführt hat», schrieb Machado bei X, früher Twitter. Das sei 47 Tage zuvor auch mit ihren Wahlkampfleitern in drei anderen Staaten passiert. Diese seien nun Insassen im Geheimdienstgefängnis El Helicoide – dem «grössten Folterzentrum Lateinamerikas».
Machado, von der Partei Vente Venezuela, war bei internen Vorwahlen im Oktober mit grosser Mehrheit zur Kandidatin der Opposition für die Präsidentenwahl in dem südamerikanischen Land am 28. Juli gekürt worden. Allerdings wurde ihr wegen angeblicher Unregelmässigkeiten aus ihrer Zeit als Abgeordnete die Ausübung öffentlicher Ämter für 15 Jahre untersagt. Ende Januar bestätigte der Oberste Gerichtshof die Entscheidung. Machado will den autoritär regierenden Präsidenten Maduro dennoch bei der Wahl herausfordern.
Brandt wird unter anderem Verschwörung und geschlechtsspezifische Gewalt gegen weibliche Sicherheitskräfte vorgeworfen, wie Saab bei X schrieb. Er komme vor ein Antiterror-Gericht in der Hauptstadt Caracas.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam