MongoleiMongolische Volkspartei gewinnt Wahl mit knapper Mehrheit
SDA
1.7.2024 - 11:41
Die Mongolische Volkspartei (MVP) gewinnt laut dem offiziellen Ergebnis die Parlamentswahl in dem von China und Russland umschlossenen Staat mit einer knappen Mehrheit. Die sozialdemokratische Partei holte bei der Abstimmung am vergangenen Freitag 68 im auf 126 Sitze vergrösserten Grossen Staats-Chural.
Keystone-SDA
01.07.2024, 11:41
SDA
Das teilte die Wahlkommission am Montag mit. Die Demokratische Partei aus dem Mitte-Rechts-Lager kam auf 42 Sitze. Dahinter lagen die Hun-Partei mit acht Sitzen und zwei weitere Splitterparteien mit je vier Sitzen.
Damit bestätigte die Kommission das vorläufige Ergebnis vom Samstag. Die zunächst digital erfassten Stimmzettel mussten allerdings in einer zweiten Runde per Hand ausgezählt werden, was in der weit verzweigten Mongolei nochmals Zeit einnahm. Das rohstoffreiche Land ist mehr als viermal so gross wie Deutschland, hat aber nur 3,4 Millionen Einwohner. Die ehemals sozialistische Volksrepublik wählte zum neunten Mal ein Parlament und steuert nun auf eine weitere Regierung unter der MVP zu.
Allerdings gewann die Opposition bei dieser Abstimmung deutlich an Stimmen hinzu, was Beobachter mitunter als Wunsch der Wählerschaft nach Veränderung werteten. Mehr als zwei Millionen Menschen waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei ungefähr 69 Prozent.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam