ARCHIV - General Min Aung Hlaing, Chef des Militärrates, inspiziert Offiziere während einer Parade anlässlich des 78. Tages der Streitkräfte Myanmars im März 2023. Foto: Aung Shine Oo/AP/dpa
Keystone
Myanmars Militärjunta hat im Rahmen einer Amnestie zum 77. Unabhängigkeitstag mehr als 5.800 Häftlinge im ganzen Land freigelassen, darunter auch etwa 600 politische Gefangene. Das meldete der Fernsehsender der Junta. Die im Februar 2021 mit dem Militärputsch entmachtete Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die 2022 zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden war, fiel demnach nicht unter die Amnestie.
Keystone-SDA
04.01.2025, 12:59
SDA
Dem Junta-Sender zufolge wurde aber Khet Aung freigelassen, der ehemalige Ministerpräsident des Kachin-Staates von Suu Kyis Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD). Der nördliche Kachin-Staat ist einer der Verwaltungseinheiten Myanmars.
Die politischen Gefangenen waren demnach nach Paragraph 505 angeklagt. Nach dem Putsch hatte die Militärjunta darin einen Abschnitt ergänzt, um «Falschmeldungen» und «Aufwiegelung» gegen das Militär zu kriminalisieren.
Auch 180 ausländische Gefangene begnadigt
Ferner reduzierte die Militärjunta den Angaben zufolge die Strafen für 144 Menschen, die zu lebenslanger Haft verurteilt worden waren, auf 15 Jahre. Nach Angaben von General Zaw Min Tun, dem Sprecher der Militärjunta, wurden zudem 180 ausländische Gefangene, darunter thailändische und indonesische Staatsangehörige, begnadigt und ausgewiesen.
Die meisten der thailändischen Staatsangehörigen waren in der Kleinstadt Tachileik nahe der Grenze zu Thailand wegen Glücksspiels inhaftiert, während die indonesischen Staatsangehörigen in den Hoheitsgewässern Myanmars gefischt hatten.
Seit dem Putsch von 2021 versinkt das frühere Birma, das bis 1948 britische Kolonie gewesen war, in Chaos und Gewalt. Verschiedene Rebellengruppen kämpfen teils sehr erfolgreich gegen die Armee. Die Generäle gehen weiterhin mit Gewalt gegen alle Gegner vor.
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»
Meeresbiologe Jörn Selling forschte 20 Jahre lang die Orcas in der Strasse von Gibraltar.Er glaubt, dass die Motivation der Meeressäuger Segelboote zu rammen, der Parasit Toxoplasma sein könnte.
21.08.2024
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Meeresbiologe Jörn Selling // «Die Tiere werden durch den Parasit wagemutiger»