blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsInternational

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Nach Helikopter-Abschuss

US-Militär greift Ziele im Iran an

US-Präsident Donald Trump spricht mit Reportern bevor er an Bord der Air Force One geht. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump spricht mit Reportern bevor er an Bord der Air Force One geht. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

Keystone

Nach dem Abschuss eines US-Militärhubschraubers haben die USA nach eigenen Angaben Vergeltungsschläge auf Ziele im Iran ausgeführt.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

10.06.2026, 01:01•10.06.2026, 10:16

Die Angriffe erfolgten auf Anordnung von Präsident Donald Trump, erklärte das für den Nahen Osten zuständige Regionalkommando des US-Militärs (Centcom) auf der Plattform X.

«Die Mission stellt eine verhältnismässige Antwort auf die ungerechtfertigte iranische Aggression dar», begründete das US-Militär sein Vorgehen mit Verweis auf den Abschuss des Hubschraubers vor der omanischen Küste. Die Angriffe, die das Militär als «Selbstverteidigung» charakterisierte, hätten um 23.00 Uhr deutscher Zeit begonnen.

Nähere Angaben zum Umfang und zu konkreten Zielen machte Centcom zunächst nicht. Iranische Medien berichteten unter anderem über Explosionen in der Stadt Sirik an der Strasse von Hormus sowie auf der Insel Qeschm. Auch aus dem Bereich der Grossstadt Bandar Abbas gab es Berichte über Einschläge.

Trump spricht von sehr kraftvollem Vergeltungsschlag

Trump sagte dem Sender ABC News in einem Telefoninterview, die Antwort auf den Abschuss müsse «sehr stark, sehr kraftvoll» ausfallen – «und genau das ist sie auch.» Zudem sagte er – wohl mit Blick auf die zähen Verhandlungen mit Teheran im Ringen um ein Kriegsende – es gebe ein «sehr gutes Abkommen». Dieses werde wahrscheinlich Bestand haben. Nähere Angaben machte der Präsident dabei nicht. Trump hatte zuletzt wiederholt Optimismus verbreitet, wonach ein Abkommen mit dem Iran hin zu einem Kriegsende greifbar sei.

Offiziell gilt im Iran-Krieg seit zwei Monaten eine Waffenruhe, doch zuletzt schien diese von Tag zu Tag brüchiger zu werden: Bereits am Sonntag war der Konflikt mit iranischen Raketenangriffen auf Israel gefährlich eskaliert. Die iranischen Streitkräfte feuerten in der Nacht ballistische Raketen unter anderem auf einen Luftwaffenstützpunkt im Norden Israels. Die israelische Luftwaffe flog daraufhin am Montag Angriffe auf Ziele im Iran. Trump rief beide Staaten zu einer «sofortigen» Waffenruhe auf. Sowohl Iran als auch Israel erklärten dann, ihre jeweiligen Angriffe wieder einzustellen. Die Lage blieb jedoch angespannt.

Der Iran hatte seine Angriffe nach Angaben aus Teheran wegen der israelischen Attacken gegen die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon begonnen. Israels Regierung hat jedoch kaum Zweifel daran gelassen, dass sie auch weiter gegen die schiitische Miliz im nördlichen Nachbarland vorgehen wird.

Abkommen für ein Ende des Krieges nicht in Sicht

Am Dienstag hatte Trump wegen des Abschusses des Apache-Kampfhubschraubers Vergeltungsschläge gegen den Iran angekündigt. Die USA müssten «zwangsläufig» auf diesen iranischen Angriff reagieren, erklärte er auf seiner Plattform Truth Social. Die beiden Besatzungsmitglieder des abgeschossenen Hubschraubers seien unverletzt und in Sicherheit.

Trump hatte zu Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar einen schnellen Sieg versprochen, doch die Bemühungen um ein dauerhaftes Kriegsende stocken seit Wochen.

Mehr zum Thema

Neue Militärtaktik
Neue Militärtaktik

Video zeigt ersten US-Seedrohnen-Einsatz im Iran

mit Video
Versprechen eingehalten
Versprechen eingehalten

Tochter erfüllt Mutter ihren letzten Wunsch – und bringt 40 Kilo Sand zurück

Kuriose Protestaktion
Kuriose Protestaktion

Der Friedensnobelpreis muss warten – Trump bekommt erst einmal diesen Pokal

mit Video
Treibstoffkrise in Russland
Treibstoffkrise in Russland

Autolenker zahlen bis zu 3.50 Franken für einen Liter Sprit

Meistgelesen

1Krachende Niederlage für Trump vor Gericht – was bedeutet das für ihn?
2Defensiv brillantes Spanien entzaubert Frankreich und steht im Final
3Tochter erfüllt Mutter ihren letzten Wunsch – und bringt 40 Kilo Sand zurück
4«Explosiver Durchfall» – Darmparasit breitet sich rasant aus
5Jugendliche terrorisieren Familienvater tagelang – verurteilt wird am Ende er
US-Militär greift Ziele im Iran an