PolitikNach Kandidaten-Mord in Ecuador: Papst fordert Einsatz für Frieden
SDA
12.8.2023 - 20:12
Nach dem Mordanschlag auf den ecuadorianischen Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio in der Hauptstadt Quito hat Papst Franziskus den Einsatz für Frieden in dem südamerikanischen Land gefordert. Angesichts des verursachten Leidens durch den Anschlag rufe der Pontifex die ecuadorianischen Bürger sowie die politischen Kräfte auf, sich im gemeinsamen Einsatz für den Frieden zu vereinen, hiess es in einem Telegramm des Heiligen Stuhls an den Erzbischof von Quito, Alfredo José Espinoza Mateus, am Samstag.
Keystone-SDA
12.08.2023, 20:12
SDA
Das Oberhaupt der katholischen Kirche verurteile «mit aller Stärke» die ungerechtfertigte Gewalt. Nachdem er die «traurige Nachricht von der Ermordung von Herrn Fernando Villavicencio» erhalten hatte, möchte Franziskus den Angehörigen Villavicencios und dem «ganzen geliebten Volk Ecuadors» zudem sein tiefstes Beileid aussprechen, hiess es weiter.
Am Mittwoch wurde der Oppositionskandidat Villavicencio nach einer Wahlkampfveranstaltung in Quito erschossen. Mindestens neun Menschen wurden verletzt. Die Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft. Präsident Guillermo Lasso verhängte für 60 Tage den Ausnahmezustand und mobilisierte die Streitkräfte. Am 20. August finden in Ecuador vorgezogene Präsidenten- und Parlamentswahlen statt.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam